Biennale NATURA SUATES ART 2007

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

Nachttrommler und Elfenflötenspieler im Silberwald

               

Die Silberwald Nachttrommler sind Freunde der Dunkel-, Nacht- und Schwarzelfen. Zur entsprechenden Elfenzeit gehen sie bei Nacht in den Silberwald und machen für ihre rätselhaften Freunde Musik. Dann passiert es immer wieder, dass eines oder mehrere dieser feinstofflichen Wesen näher kommen und der Musik lauschen. Bildgrafik Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Keltenwaldforum

                  
                  
                  

JONES und Martin Schwarz-Lahnbach ebneten mit Pickel und Schaufel Mitten im Wald einen Hügel ein. Darauf errichteten sie ihr Keltenwaldforum. Ein gewaltiges Kunstwerk, das sie da umgesetzt haben.
Auf einen Kreis von 6 Meter Durchmesser reihen sich 41 kleine Menhire. Im Zentrum steht auf einer Bronzeplatte mit geheimen Runenzeichen die 2,5 Meter hohe Druidensäule. Ihr Kern bildet ein schlanker Eibenstamm, ummantelt mit Kupferblech. An der Säule sind Bronze-Bortüre und ein ebensolches Kapitol. Die Bronzestücke wurden bei ca. -10 GrdC während einer Wintersonnwendfeier in der Arena des Silberwaldes gegossen.
Armin vom Silberwald hatte ein mongolischer Kehlkopfsänger gebeten, seine Stimme in den Wald hinein zu schicken. Von dort, wo die Kehltöne stark und lebendig zurückkamen, an diesem Platz soll das Forum angelegt werden. Bei besonderen Witterungsverhältnissen zeigt sich der Platz als ein enorm starker Kraftplatz, als eine seelenberührende Waldkathedrale.
OVERON der Elfenkönig

                  
                  
                  

OVERON, der Elfenkönig aus Shakespeare Sommernachtstraum hat seinen Platz im Silberwald gefunden. Shakespeares Stück spielt im antiken Athen, in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Hier in einem ebensolchen Wald östlich der Stadt Schwaz. Walter Maier, der Schöpfer magischer Skulpturen setzte dieses Thema an einem besonderen Ort gelungen um.
Bau des Elfenhorns

                
                                  
                 
                 
                                       
                  
                 
Das Elfenhorn ist ein mächtiges Horn wie sonst wenige. Es baute die Firma Gallzeiner Lüftungsanlagen. Aus Edelstahl und einem Messingblech-Aufsatzende hallen mächtige Töne in den nahen Wald hinein und sind immer wieder auch in der nahen Stadt Schwaz zu hören. 10 Meter lang soll es sein, wie der Sprungturm im Schwazer Schwimmbad hoch ist, von dem einige Wagemutige immer wieder gesprungen sind. Es soll keinem Alphorn oder einem Didgerodoo ähnlich sein. Ganz einmalig und ident war meine Anforderung an das Projekt. So braucht es auch Mut dieses Horn zu spielen. Viele gute Bläser versuchen es, wenige haben damit Erfolg.
Die Tonfrequenzberechnung war schwierig, letztlich konnte ich mit einem von mir entworfenen algorithmischen Modell die ideale Form gefunden werden. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Montage Elfenhorn

              
              
              
              
              

Schon eine starke Leistung die Montage dieses Hornes hoch oben in einer großen Buche von den Gallzeiner Lüftungsanlagen. Und wie man sieht, hat es eine Menge Spaß gemacht. Einen großen Dank an Hannes Hauser, dem Chef und seinen Gesellen. Jetzt ist nichts und niemand mehr von den Tönen dieses Hornes sicher. Bald mußte es aber abgesperrt werden, denn allzu viele wollten es blasen. Der Silberwald war oft genug voller Mißtöne, letztlich nicht zum aushalten. Auch "trenzten" nicht wenige in das Horn, so dass ich nicht üben konnte. Die Schweinegrippe hat dem ein Ende gemacht. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Das Waldmandala des Silberwaldes

              
              
              

Ein kostbar ausgelegtes Werk zwischen hohen Bäumen von Kindergartenkindern am Elfenkinderplatz. Mit diesen Waldmaterialien schafften sie in der Düsterheit des Waldes ein echt tiroler Mandala.
Die Elfenhornbläser des Silberwaldes

              
              

              
              
              
              
              
                                        

Das 10 Meter lange Elfenhorn bespielen ist kein leichtes Unternehmen. Einige Größen der schwazer Blasmusik haben sich daran versucht - vergeblich. Der Musik Unbedarfte, wie z.B. Kinder, blasen es relativ gut. Wenn der "untere Wind" geht lasse ich es so tönen, dass man es in der entfernten Innenstadt der Stadt Schwaz hört.
Lesung mit Musik im Silberwald

              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              

Die Lesung wurde von Peter Hörhager mit Freunden organisiert. Begleitend von der Musikgruppe Bannwald von Bmst. Ing. Gottfried Michael spielten diese ihre Musik an verschiedenen Orten im Wald. Die Lesungen erfolgten nicht nur vom Dichtertisch aus, sondern von einigen anderen Plätzen.
Baumgeister des Silberwaldes

                  
                                                           

Günther Pöttinger, vom Pöttingerhaus, der bekannte schwazer Holzschnitzer, fertigte diesen Waldgeiststock an. Einen großen Dank an ihm.

Baumscheiben - Arte Silberwald 2007

                                                            
                                                            

Die Hauptschulklasse der Stadt Schwaz 4./HS II fertigte dieses Land Art Werk an. Selten gab es im Silberwald ein schöneres Kunstwerk und das nahezu ohne Kosten. Lehrerin Mag. Gerlinde Vogler begleitete die Arbeiten. Von einem nahen Sägewerk wurden Baumscheiben besorgt und in diese von den Schülern in der Schulwerkstätte Symbole hinein gearbeitet. Diese Klasse ist eine sogenannte Integrationsklasse mit einem hohen Ausländeranteil. Die Schüler fanden in einer fruchtbaren Teamarbeit zusammen und das Werk kann sich wirklich sehen lassen.

1. WOODROOT Festival 2007 in der Arena

              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              
              

Dieses Festival war eines der ersten großen Woodroot Festivals. Noch unbedarft und ohne große Erwartungen entwickelte es sich von selbst zu einem großen Fest. Jeder Auftretende bzw. jede Gruppe bekam nur Euro 200,-. Das ging dann später nicht mehr. Alles wurde viel teurer. So konnte dieses Fest finanziell ohne einen großen Aufwand gestemmt werden. Alle hatten viel Freude und wir waren wie die Kinder. Wer kennt noch die auftretenden Musiker?

Wintersonnwendfeier 2007 in der Arena

              
              
              

JONES und Martin Schwarz-Lahnbach veranstalteten wieder ihre jährliche Gießkunst-Performance zur Wintersonnwendfeier in der Arena des Silberwaldes. Obwohl es sehr kalt war, herrschte bei kaltem Bier eine sehr gute Stimmung, wie uns der schwazer Kulturamtchef Dr. Reinhard Prinz vorführt.

www.biennale-schwaz.at