Biennale NATURA SUATES ART 2012

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

Handy Radio Player von Armin vom Silberwald

               

Seit über einem Jahr kommen an die Woodroot-Redaktion immer wieder Anfragen, ob und wie man das Webradio auf das Handy herunter laden kann. Die beiden Probleme von Seiten der Handyanbieter waren die von ihnen zur Verfügung gestellten Formate und das geringe monatliche Downloadvolumen. Dieses Volumen wurde jüngst bei nahezu allen Anbietern auf ca. 2 GM erhöht. So haben wir einen eigenen Radioplayer entwickelt, der einfach wie jede andere Homepage heruntergeladen werden kann, falls das Handy internettauglich ist. Unser Player ist von allen andern Formaten unabhängig. Die Sendungen haben bis zu 100 MB Volumen und so richtet sich unsere derzeitige Entwicklungsarbeit auf ein verbessertes Traffic.
NEU! "WOODROOT Videothek"

Seit Jahren entwickelt sich die Musikpromotion im Web in Richtung Musikvideos. Dafür gibt es einige freie Plattformen, die größte davon ist YouTube. Leider sind mehr als 90 % der Musikvideos auf dieser Plattform "Schrott!". Woodroot sucht für Sie die besten Videos des jeweiligen Monats aus und Ihr könnt sie Euch in der eigens für auch programmierten Woodroot Videothek ansehen/-hören. Entwicklung und Umsetzung Armin vom Silberwald
Der Vorhof des Silberwaldes - Menhier Steinkunst

Wer den oberen Silberwald bei der Simon-Juda-Kapelle betritt, dem öffnet sich eine andere Welt. Im Eintritt in diese Welt passiert im Besucher Seelenbewegtheit und unbewussten Erfahren von Mystik und Magie, sowie Poesie und Grammatik der Natur.

Der Silberwald NEU beginnt aber nicht oben bei der Kapelle, sondern tiefer unten im Tal beim Elfenstein an der Parkplatzeinfahrt. Vom Elfenstein aus entlang des Weges hinauf bis zum Vorhof des Silberwaldes wird die Welt des Besuchers neu ausgerichtet.
Der Silberwald ist uraltes Kultur- und Durchreiseland, schon in der Zeit der R
äter vor den Römern und Kelten. In seiner Nähe im Ortsteil Ried wurden Urnengräber aus Keltenzeit gefunden. Es waren aber keine Kelten-, sondern eben Rätergräber. Und doch ist es legitim, im Silberwald Keltensteinwerke zu errichten bzw. an fast vergessene Traditionen ihrer Steinkunst anzuschließen.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Der Hof der Ahnen

               
               
               
               
               

Der Hof der Ahnen ist ein Gedenkraum für verstorbene echte Freunde des Schwazer Silberwaldes. Er beginnt ab der Simon-Juda-Kapelle und reicht bis zu den beiden Wächtern des Silberwaldes (Metasequoia-Urweltmammutbäume).
Im Hof der Ahnen wurden die ersten Menhir mit einem Kran versetzt. Sie stehen für unsere Verstorbenen Jup Rathgeber (Initiator des Silberwades), Literat und Philosoph (links) sowie für den Silberwaldförster Michael Tendl (rechts), Gründingsmitglied. Weitere Gedenksteine sind schon vorab zu sehen. Wir gedenken zu SAMHAIN unserer, für uns nicht verstorbenen Silberwaldfreunde.
Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist und Neolithic with Megalith Art
Neue Ausrüstung für das Bronzegießen

                   
                   
                                  
.
Vom Gesetzt her vorgeschrieben ist die Schutzausrüstung für das Bronzegießen bei ca. 1200 GrC enorm aufwendig. Vor allem während eines Workshops. Schnell kann ein heißer Bronzetropfen auf einen Körperteil fallen, schon brennt er ein Loch in das Fleisch. So schnell bekommt man diesen glühenden Tropfen dann nicht heraus. Deshalb benötigt es einen speziellen Schutzanzug, ein ebensolches Vollvisier, Schutzschuhe mit Spezialgamaschen und eine Schutzhaube mit einen ebensolchen Visier. Sollte eine Verletzung durch einen fehlenden Schutzteil passieren, zahlt keine Versicherung.
KLANGPERFORMANCE zur Schwazer Kulturmeile 2012 in der Arena des Silberwaldes

                                           
                   
                   

Diese Performance lebt von innovativer Musik, vor allem Multi-Elektroniktonkünstler Harry Triendl. An einer Holzkonstruktion waren metallene Röhren-Klangkörper in Stahl, Kupfer und Alluminium aufgehängt. Im Zusammenspiel zwischen Bass, Synthesizer und angeschlagenen Klangkörpern entstand eine im Silberwald noch nie gehörte moderne Musik.
Entwurf und Bronzeguß - eine Silberwaldelfe

                         
                                                                                       

Liebend gerne entwerfe ich Bronzeskulpturen und ebenso gerne gieße ich sie. Hier eine Silberwald Lichtelfe die anstelle der Sonne einen Lapis in die Höhe hält.
Mit diesem Guss ist ein wahrlich magisches sakrales Relikt entstanden. Man hält es mit beiden Händen waagrecht so vor sich, dass die Elfenfüße in Richtung Bauch elbische Energie in den Körper sendet und ihn damit zur Gänze ausfüllen. Entwurf und Guß von Armin vom Silberwald
Pery Rhodan

                    
                    
                    

Perry Rhodan hat als Alien den Silberwald besucht. Uralt, bis zu 3000 Jahre, Retter der Menschheit und des Uniersums, war ihm der wohl etwas zu wenig aufregend. Bald verabschiedete er sich wieder in die unendlichen  Weiten des Raumes.
3 - TAGE AVATARA Family & Healing Gathering Fest im Silberwald

                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          

Avatara Fest: Fr, Sa und Sonntag im Silberwald und im Pflanzgarten. Es war vor allem ein Fest für junge Leute. Für sie besonders Psychidelici.music.
4. Fest der Kulturen und Religionen

                 

Alle Wettergötter waren bei unserem gestrigen Fest im Schwazer Silberwald für uns. Herrliches Wetter, Besucher von weit jenseits der 500 und Begeisterung über die bunten Auftritte der Kulturen unseres Landes gaben diesem Fest eine bisher nicht gekannte Note. Ein großer Dank gilt allen Christen, Moslems, Aleviten, Bahai, vor allem aber dem begeisterten Publikum, das wieder einmal zeigte, wo Freude, Toleranz und gutes Essen zuhause sind.
GENIUS 3D-Schach im MEDIA KIOSK - Das Schach des Homo superior

Viele Schachspieler, auch gute, sagen, dieses 3D-Schach von Armin vom Silberwald kann man nicht spielen. Das ist nicht verwunderlich, denn allzu viele von ihnen stecken noch in ihrem gewohnten Spielschema. Besonders beim Schach fällt es den Spielern sehr schwer außerhalb ihres Brettes umzudenken. Dem neuen Spieler, dem Homo superior, geht räumliches und strategisches Denken weit über das seiner alten Spielpartner hinaus.
Armin vom Silberwald hat dieses Schachspiel auf acht Ebenen 1990 entwickelt und zur Vollendung gebracht. Ein Spiel wie es grade für den MEDIA KIOSK am Lahnbach in Schwaz, dem Haus des Denkens, maßgeschneidert ist. Der MEDIA KIOSK ist ein Projekt des Schwazer Silberwaldes.
Der versprochene Moserstein und ein nichtgehaltenes Versprechen

Der Schwazer Bürgermeister hat per Handschlag diesen Stein dem Silberwald, also mir, versprochen. Über Nacht galt dieser Handschlag nicht mehr. Ohne mir nur etwas zu sagen, schenkte er ihn einfach weiter. Ich hatte schon den Schwerlastkran organisiert. Einen Transporttermin gab es, die Finanzierung stand auch. Ein Glaubwürdigkeitsbruch vom Bürgermeister, wie sich das sonst nur wenige vorstellen können. Einige Schwazer kennen von ihm auch diese Seite. Aus Erfahrung glaube ich ihm keine seiner Zusagen mehr. Solche Erfahrungen haben von meiner Seite schon 2010 zur Auflösung des Betreibervertrages geführt. Er gehört zu den Politkern, dessen Wort nichts zählt. Armin vom Silberwald
Der Elfenstein am Silberwaldeingang

                   
                   

Der Elfenstein begrüßt die Besucher schon am Silberwaldeingang / Parkplatz. Er ist leicht nach rechts geneigt um ihm eine Dynamik, d.h. eine innewohnende Bewegung zu geben. Dem Elfischen entsprechend gerade so, als würde er sich fortbewegen. Hiervon sprachen die Griechen der Antike von Dynamis, die Bewegung in der Form (Aristoteles). Seine Aufstellung war nicht leicht, denn wie meist ohne Helfer. Der Bürgermeister schickte aus seinem angeborenen Misstrauen mir gegenüber sofort Gerhard, den Bauhofleiter, zur fachlichen Begutachtung. Gerade so als käme ich nicht aus der Baubranche und verstünde nicht von der Sache.
Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist
Logo Schwaz TV für dessen Homepage

In den 70ger Jahren vergangenes Jahrhunderts lief im Fernesehen eine amerikanische Krimiserie mit dem Titel "Die Straßen von San Franzisko" mit Karl Malden und Michael Douglas. In einer Folge ging es auch um einen Nacht-Radiosender mit dem der "Der Falke" zur Mitternachtsstunde sendete. Sofort war mir damals schon klar, einmal mache ich auch Radio. Vier Jahrzehnte später war es mit WOODROOT music.web.radio so weit. Ebenso ist der Traum von einem eigenen Fernsehen nicht gerade jung. Gesagt getan, SCHWAZ TV war geboren. Der Falke sendete Mitternachts von einem Hochhaus aus. Da ich gerne grafische Spielereinen mache, sollte das Fernsehlogo der Skline Los Angeles entsprechen. Und wieder: gedacht und getan. So wie es auch mit dem Silberwald war. Armin vom Silberwald
Fest der Steinzeitmusik

                                       
                                       
.

Mit den Tieteln: Musikarchäologie - Musikwissenschaft - Ethnologie
Ein Workshop wie man Steinzeitmusikinstrumente und Steinzeitwerkzeuge macht, ist schon ein starker Einstieg von Mag. Michael Praxmaier. Weiters ein Vortrag "Schamanismus der Kulturen von Univ. Prov. Dr. Clemens Eibner. Und ein Vortrag von Armin vom Silberwald "Stadtschamanen - City Shaman", eine Kritik am zeitgeistigen Schamanismus. Ebenso stark: Musikerauftritte von "Ensemble STEINZEITSESSION" und "NIONGARAH SPIRIT"
OSTARA Fest unter der Druideneiche

           
           

Und wieder ein magische Fest bei noch relativ kalten Temperaturen. Am Druidenbaum, sprich Kesselbaum ist noch die Winterbelaubung der Eiche und ein großer Kessel zu sehen.
Jakob, unser Silberwaldfreund, ist verstorben

              

Jakob Mayerhofer, ein Silberwaldfreund der ersten Stunde, wohnt nun in unserem Hof der Ahnen. Für ihn ist ein ihm entsprechender Menhir gesetzt. Sein Stein ist im Bild der linke. Zu SAMHEIN sehen wir uns wieder.
Ruhe
in Frieden
Unser Silberwaldfreund Jakob ist von uns gegangen. Er ist vielleicht so verstorben, wie er es sich erträumt hat - in seinen Bergen und Mitten in der Natur. Für uns Silberwaldfreunde ist er nicht wirklich tot. Seine Präsenz im Schwazer Silberwald, im Hain der Tausendjährigen, ist unauslöschlich. Auf ewig wird er bei uns sein, im Himmel des Silberwaldes mit Jup Rathgeber und Forst-Ingenieur Michael Tendel.

Klug war sein Wort,

gerecht war er,

wer dich verstand,
der war dir gut.

BELTAIN Fest in der Arena

               

Viele tiroler Frauen und Frauen aus dem benachbarten Ausland feierten am 01. Mai die Walpurgisnacht einmal ganz anders. Nicht zu vergessen, irgendwo waren auch Männer dabei. Das Fest unter dem Titel "Altes Wissen für die Neue Zeit" begann schon am frühen Nachmittag und endete nach Mitternacht. Erst kürzlich waren Schamaninnen bei den Mayas auf Yucatan und brachten dem Silberwald zum Fest indianisches Wissen und ihre Erfahrungen mit. Kinder musizierten und sangen, viele tanzten in den Mond hinein. Natürlich fehlte es nicht an Essen und Trinken. Ich möchte mich hier bei all den wunderbaren Frauen und Männern für ihre Geschenke an den Silberwald, in Freude und Liebe, bedanken.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
CELTIC SPIRIT - Das LITHA FEST unter der Druideneiche und in der Arena

                   

Unser CELTIC SPIRIT fand unter der Druideneich und in der Arena des Silberwaldes statt. Leider haben Hacker nahezu alles Datenmaterial dieses Festes zerstört. Ihre Spur konnten Woodroot-Hackerfeunde aus Hamburg und Berlin über Rußland bis nach Schwaz verfolgen.
ALBAN HEVIN - das Keltenfest der Freude in der Arena
                  
                  

Ist dieses wunderbare Fest zu beschreiben? Vielleicht treffend von Rainer Zierer aus Rosenheim:
>Hallo Armin, nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft. Wir wussten nicht, dass uns dieses schöne Fest erwartet hat. Wie ich schon erwähnte, suchte ich im Internet für dieses Wochenende etwas, wo wir hingehen konnten. Dann haben wir Euch gefunden. Zum Glück war es nicht kommerziell, es waren nur Gleichgesinnte anwesend. Du hast an uns sicher gespürt, dass wir auch in der gleichen Ebene sind. Spirituell, im Einklang mit der Natur. In diesem Falle werde ich Eure Feste nur Leuten sagen, die ich zu 100% kenne. Es wäre schade, wenn dieser wunderbare Ort "entweiht" würde. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch. Viele Grüße Rainer< Da bedarf es keine weiteren Worte.
Woodroot Festival 2012 in der Stadt Schwaz

                   
                   
                             
Dieses Fest am 01. und 02. Juni findet erstmals in der Pölzbühne in der Stadt Schwaz statt. So wollten wir dem schlechten Wetter vergangener Jahre ausweichen. Wolfsheart & Big City Indians, die 2-maligen Native America Music Award Winner, hatten wir für einen Auftritt in unserem Festival gewonnen. Sie begeisterten uns beim Fest mit bester Indianermusik. Weiters die vier Elfen- und Keltenmusikerinnen von ADAS, Alex Mayer und Dr. IDOO, Nyoongarah Spirit u.a.
Silberwald slackline.blog "Rollin' Robi"

Rolln' Robi und seine Freunde trainieren slackline.art im Silberwald. Als wahre Künstler ihres Faches gehen sie die selektivsten Parcours. Auf ebener Line zu gehen ist ihnen zu wenig, es darf schon auch mal steil hinauf oder hinunter zu gehen. Auch scheint es so, als hätte der Silberwald zu wenig Bäume und Hänge für ihre Ansprüche.
Blitz und Donner im Mondinnenfest

Die Voll-Mondin des Friedens und der Heilung lädt zu einem wundersamen Ereignis der NEUEN ZEIT ein und möchte mit uns diese Energien teilen. Bei unserem Mondinnenfest waren die Götter mit uns. Blitz und Donner begleiteten unser Fest. Der Regen verwandelte unseren Wald in eine Welt der Begegnung untereinander und mit manch Geheimnisvollem. Wunderbare Menschen lernten sich selber in dieser außergewöhnlichen Situation kennen. Leider beruhigte sich zu früh des Wetter, trotzdem lag ein tiefer Zauber noch spät in der Nacht über dem Silberwald. Schwärme von Glühwürmchen begleiteten die Nachhausegehenden. Faszinierend, es gab kein Klagen wegen des Regens. Der gehörte einfach dazu, war sozusagen ein Geschenk. Und der Mond ging uns nicht wirklich ab - verrückt, oder?
Der Lahnbach Kiosk ist jetzt das Haus des Schwazer Silberwaldes, ab jetzt der MEDIA KIOSK

               
               

Der Silberwald hat nun ein eigenes Haus, besser ein Häuschen - den Lahnbachkiosk. Gleich nach dem Einziehen richtete sich das kleinste Radiostudio ein, das Internetradio des Schwazer Silberwaldes WOODROOT music.web.radio. Schon als kleiner Junge ging ich auf dem Weg zur nicht geliebten Schule an diesem reizenden Häuschen vorbei. Ich sagte mir damals, dieses Häuschen gehört einmal mir. Es gehört mir nun nicht, habe es aber von der Stadt Schwaz gepachtet. www.woodroot-radio.eu Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
MEDIA KIOSK "Innenausbau im Finish"

Der Innenausbau des Hauses des Schwazer Silberwaldes, der MEDIA KIOSK am Lahnbach, geht in seine Endphase. Am Freitag wird der Boden verlegt und am Wochenende die gesamte Technik für das Studio installiert. Ab dann kann für das Woodroot Webradio und Schwaz TV in einem professionellen Umfeld gearbeitet werden. Der Media Kiosk ist ein offenes Haus für jeden Interessierten, wer mehr will, kann selber Radiomachen oder Fernsehsendungen bearbeiten u.e.m.
MEDIA KIOSK "Die Lahnbachwächterin"

Der MEDIA KIOSK, das Haus des Schwazer Silberwaldes, ist bezogen. Mit dem Einzug unseres Woodroot Webradio und SCHWAZ TV bringen wir die Moderne in ein sehr altes Haus. Um seiner Tradition gerecht zu bleiben, gibt es wieder eine Lahnbachwächterin. Hochstand ist der alte Name des MEDIA KIOSK und nach einer alten Sage lebte im Hochstand die Hochwasserwächterin Ludovica. Der Lahnbach geht vor seiner Verbauung mitten durch die Silberstadt und ist immer wieder ein reißender Bach, der schon hunderte Tote verursachte. Ludovica, die schönste Frau der Stadt und unverheiratet, war die berühmteste der Wächterinnen. Sie liebte die Musik und den Tanz und hatte dabei einmal den Bach vergessen, mit schrecklichen Folgen für die Stadt. Das Haus wurde verschüttet und viele Tote gab es. Ludovica soll aber noch immer im Haus leben. Der Silberwald vergisst Ludovica nicht, lässt ihr ihren Platz im oftmals verschütteten und wieder aufgebauten Haus. Ein Symbol für die immer wieder auferstandene Stadt Schwaz.
ALBAN HEVIN 1. Tiroler Kelten Feuerritt

                  
                  
                  

Vom Tal herauf reiten Fackelträger auf mächtigen Pferden, Noriker-Hengste, bis zur Arena des Silberwaldes. Dort zogen sie zur Begeisterung und zum Staunen des Publikums ihre Kreise. Manch einen rieselte der kalte Schauer über den Rücken, denn auf sie sprang diese gewaltig magische Kraft der Pferde und Fackelträger rüber.
ALBAN HEVIN 1. Tiroler Kelten Feuerlauf 800 m

                    
                    
                    
                    

Im alten keltischen Schottland spielten bei Festen das Feuer als Symbol des Wandels von der Dunkelheit zum Licht und umgekehrt eine wichtige Rolle. Feuerläufe dienten der Reinigung, vor allem aber bei ALBAN HEVIN als ein aktiver Akt der Freude und des Spaßes. Die Freude steht im Vordergrund und nach einem Lauf fühlt sich ein jeder gereinigt, frei von alter Last. Der Silberwald-Kelten-Feuerlauf hat eine Länge von 800 Meter, Teilnahme für Männer, Frauen und Kinder, Männer mit Lendenschurz, Frauen in einer Dress; Laufen mit Fackeln.
Elfen-Hotspot im Silberwald

Hotspot klingt schon etwas sehr technisch, wir kennen den Begriff vom Internet her. Aber es gibt im Wald auch Elfen-Hotspots, vor allem im Silberwald. Nach der Sprache der Nachtelfen heißen solche Plätze Elka-aris. Von ihnen steigt so viel Wärme auf, dass der Schnee nicht lange liegen bleibt, er regelrecht verdampft. Für die Nachtelfen sind das heilige Plätze, über die sie permanent Durchgänge zur eigentlichen Elfenwelt offen halten. Die Kinder unseres Waldkindergartens wärmen ihre Hände an solchen Plätzen in der kalten Winterzeit. Im Foto ist solch ein Platz sehr schön zu sehen. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Elfenflötenspiel im Silberwald

Der Schwazer Silberwald hat auch den Namen Elfenland Kristallwald. Und tatsächlich, im Silberwald gibt es zwei Elfenvölker. Eine Brücke der Verständigung zu den Elfen ist eine bestimmte Art des Obertons mit entsprechender Flöte. Dafür gibt es die sehr seltenen Elfenflöten bzw. Kristallflöten. Ihr Klang ist elysisch, also himmlisch und glockenklar. Elfenflötentöne sind für die freie Natur ohne elektronische Verstärkung. Im Wald kommt sie am besten zur Wirkung, wenn Hörende ca. mind. 20 Meter entfernt sind. Dann hören die Leute, die Elfenklänge von überall her. Auch unmittelbar gegenübersitzend können Elfentöne Tore in andere Welten öffnen. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Elfen-Kinder im Silberwald

Manche kennen diesen Platz hier unten beim Tiroler Mandala, nahe dem 10-Kappellenweg. Kinder eines Kindergartens der Stadt Schwaz haben diese runde Bank gebaut. Dort treffen sich Elfenkinder und Menschenkinder. Sie wollen mehr voneinander erfahren. Mit "Taxen" und Ästen bauten sie die Rundbank. Jetzt bettet der frische Schnee sie in weichem Weiß. Die Lichtelfen des Silberwaldes schlafen im kalten Winter, die Nacht- bzw. Dunkelelfen sind etwas träge, aber meist munter. So fühlen sich die Kinder der nahen Stadt auch im Winter nicht einsam. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Das Nawajo Haus der Indianischen Wintersonnwendfeier

Dachte mir eigentlich nicht, dass ein Nawajo Haus so viel Arbeit ist und Material verbraucht. Nun steht die Konstruktion und es zu verkleiden wird auch noch zu schaffen sein. Morgen in der Nacht, zur Sonnwendfeier, werden sich die Frierenden im Haus wärmen können. Wobei schon eines gilt: Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
Nur, alle Arbeit war für die Katz. Niemand wollte im darin schlafen. Armin vom  Silberwald, einer der alter Meister des Waldes.
Der Lebensbaum der Indianischen Wintersonnwendfeier

Freunde des Silberwaldes haben in der Arena den Lebensbaum für die Wintersonnwendfeier am Freitag 21. Dezember aufgestellt. Es war ein gehöriges Stück Arbeit, immerhin ist der Baum 6 Meter hoch. Gezielt wurde er vor zehn Jahren, nach der ersten Wintersonnwendfeier für die diesjährige Feier gepflanzt. Der Lebensbaum wird nach indianischer Sitte mit Trockenobst behangen. Während der Feier essen die Teilnehmer vom Baum des Lebens, ein Rest verbleibt für die Ahnen und die Tiere am Baum.
Indianische Wintersonnendfeier in der Arena

                             
                             
                             
                            

Auftritt Friends Of Native Indians
Es war nicht ganz so kalt, es regnete nicht ganz so viel, oder doch - kein Problem beim Auftritt der Friends Of Native Indians. Das Publikum war begeistert und trotz später Stunde wurde beim Tanz jedem so richtig warm.
Sehen des Fanals "DIE FREIHEIT DES ADLERS"
In diesem Fest bereiteten sich zehn Seherinnen in der Arena auf ihre Aufgabe des Sehens eines Totemtiers vor. Anschließend gingen sie hinauf zur Mondgöttin BAUBO. Zehn Krieger warfen im Kreis stehend von der Arena aus Feuerfackeln in den Himmel und zeichneten so ein Flammenbild in das Firmament. Die Frauen lasen neben der Mondgöttin BAUBO stehend, das Totemtier des kommenden Jahres aus dem Fanal über dem Silberwald heraus. Schnell ergab sich Einigkeit, sie sahen die bewegten Schwingen eines Adlers und gaben dem Totemtier den Namen "Die Freiheit des Adlers". Und der Adler ist ab nun das Totemtier des Silberwaldes im nächsten Jahr.

www.biennale-schwaz.at