Biennale NATURA SUATES ART 2013

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

Fotokunst im Silberwald vom 09. – 12. Mai und Bilder vergangener Jahre

                  
                  

                  

                  

                  
                  
                  

                  

                  

Zum Beispiel der Felsenthron: Manche Vorbereitungen für ein einziges Foto sind enorm. Bis zwischen den beiden Stelen der Ahnen der Felsenthron stand, streikte ein Bagger, war die Veranstaltung schon vorüber. Nun gibt es endlich ein Foto vom Felsenthron im Hof der Ahnen. Felsenthrone waren vor mehreren Jahrtausenden Repräsentanten der Macht fürstlicher Stammesführer. Diese uralten Relikte der Macht gibt es in unserem Teil der Alpen schon viele Jahrhunderte nicht mehr, im Silberwald steht wieder einer. Es gibt keinen anderen mehr in Europa.
Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist und Neolithic with Megalith Art. Fotos von Irmi und Reinhard, Anamcara Dalia und Armin
Wildwasserschutz Projekt Schwazer Silberwald - Pflanzgarten

Am 15. August 2011 geschah die große Naturkatastrophe im Silberwald – Pflanzgarten. Der Silberwald hat mit Eigenfinanzierung und eigener Arbeit großen Schäden in seinem Wald beseitigt und eine umfassende Sanierung im Jahr 2013 durchgeführt.
Ohne mich zu fragen begannen im Silberwald die Aufräumarbeiten des Schwazer Bauhofes. Überheblich wie so oft. Dabei haben sie einiges beschädigt. Ich schickte sie dann auf kurzem Wege nach Hause und wir begannen selber händisch die Schutthalden abzutragen. 2013 erfolgte das Wildwasserschutz-Projekt, wie im Bild, im Pflanzgarten.
Aufruf zum Flashmob im Schwazer Silberwald

Im Rahmen der Foto- und Videokunst (09. – 12. Mai) im Schwazer Silberwald benötigt am DO 09. um 14 Uhr der Startfotograf Josef Roiko VAMOS aus Innsbruck jede Menge Komparsen und ein fanatisches Publikum.
Es wird in der Arena des Silberwaldes ein MENSCHENBAUM aufgebaut mit möglichst vielen Teilnehmern (Menschenpyramide, Menschenflut etc.)
Der Silberwald erwartet euch, keine Zurückhaltung, er braucht eure Körper und eure grenzenlose Begeisterung.

Fotoshooting MENSCHENBAUM von Josef Rojko VAMOA in der Arena des Silberwaldes

                  
                  
                  
                  

Der
Startfotograf Josef Roiko VAMOS und seine Frau Anita begannen ihre Kariere als Galeristen im Schwazer Silberwald. Fotos dieser Performance begleiten sie heute noch durch ihre Auftritte. Beide betreiben eine Galerie in Innsbruck und eine in Berlin. Sie stellen auch in den großen Städten Europas, wie z.B. in Mailand oder in Barcelona, aus. Die hier zu sehenden Dresses werden heute noch als Logo verwendet. Irgendwie sind wir vom Silberwald stolz, denn hier begann die große Kariere der beiden.

PROJEKT EDEN Familienstammbaum Markus Anton Platter

D
ie Familie Platter setzte am Sonntag den 27. Oktober im Rahmen des PROJEKT EDEN eine Silberlinde im Schwazer Silberwald. Es war ein wunderschöner Tag im Hein der Silberlinden mit viel Sonne und noch mehr Hitze. Die Rodung des Platzes war wahre Knochenarbeit, aber es hat sich ausgezahlt. Am Ende waren alle glücklich und sehr müde.
Bisher wurden im Rahmen des Projekts folgende Silberlinden gesetzt
 ● Familie Platter ● Volksschule Hans-Sachs 4. Klasse
 
Sozialsprengel Schwaz

Fertigstellung des Adlers - Silberwald Reptilienland

               
               
               
               
               

Der Adler des Silberwaldes ist gelandet. Er sieht einfach schön aus. Mit seinen 21 Metern Flügelspannweite zeigt er seine imposante Größe im Elfental.
Zuallererst dient der Adler aber als Anlage für die Zucht der großen Smaragdeidechse (die westliche Lacerta bilineata). Es gibt in Tirol zwei Eidechsenarten, die Mauer- und die Zauneidechse und die größte, die sehr seltene Smaragdeidechse wahrscheinlich nicht. Letztere wird bis zu 50 und mehr CM lang und schillert am Kopf in wunderschönsten Smaragdfarben. Die Anlage ist mit erhöhten Steinspitzen angelegt, damit sich die Männchen gegenseitig nicht zu sehr konkurrieren. Im nächsten Jahr soll der Adler mit niedern und höheren Sträuchern an seinen Rändern einwachsen, damit den Echsen ein artgerechtes Biotop zur Verfügung steht. Dann kam es aber doch ganz anders.
Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist und Neolithic with Megalith Art
Der Verein "Sprengel- und Sozialverein Schwaz" pflanzte für seinen verstorbenen Obmann Bürgermeister Hubert Danzl eine Silberlinde und stellten eine wunderschöne Holzbank im Silberlindenhain auf.
Die Stadtgemeinde Schwaz übergab schon letztes Jahr den ehemalige Lahnbach Kiosk zur Nutzung dem Schwazer Silberwald. Nun ist das Häuschen, der MEDIEN KIOSK, das Haus des Silberwaldes. Abgeschlossen ist die Einrichtung des kleinsten Radiostudios des Landes, das Internetradio WOODROOT music.web.radio des Schwazer Silberwaldes und das Lager im OG. wird jetzt allmählich gefüllt.
Die Silberwald Tourismusplattform für die Region Schwaz
               

Sie ist die älteste Internet-Tourismusplattform des Bezirkes Schwaz und der Tourismusauftritt unserer Silberregion Schwaz. Generiert und betrieben vom Schwazer Silberwald vom Anfang 2002 an mit der Power Line Tourismus. Bezüglich Innovation war der Silberwald anderen schon immer Lichtjahre voraus.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Tourismus Silberregion Schwaz "Neue Homepage"
Die Tourismusplattform
Tourismus Silberregion Schwaz löst sich immer mehr von der ehemaligen Plattform Power Line Tourismus (Beginn 2002) des Schwazer Silberwaldes. Sie hat einen neuen Namen und lässt sich über die neue Homepage finden. Der Gedanke zur Neuaufstellung und Neubenennung der alten Power Line Tourismus kam uns "Silberwaldianern" vor einem halben Jahr. Gleich war klar, an der Plattform muss so ziemlich alles neu sein. Und das wird es auch. Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren neuen Projekten des Silberwaldes für das kommende Jahr, darunter auch die Tourismus Silberregion Schwaz. Das kommende Jahr 2014 wird ein besonders gutes für den Silberwald sein. Aber nicht nur für ihn, sondern auch für viele Silberwaldfreunde. www.silberregion-schwaz.at

Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Tanz der Nachtelfen

Der Mondweiher ist das Wasser der Nacht-, Dunkel- und Schwarzelfen. Wenn der Mond zur Mitte der Nacht seine größte Fülle erreicht, spiegelt er sich auf der Wasserfläche entlang der Krümmung des Weihers. In der gegenwärtigen Sommerzeit, in den Nächten der Lemuren, tanzen die Nachtelfen auf der Wasserfläche im marmornen Lichtspiel. Seht euch den Tanz der Elfen an, solange der Mond noch seine Kraft hat.
Armin vom Silberwald, einer der Alten Meister des Waldes
2. Steinzeitmusik im Silberwald

                            

Das Tiroler Ensemble SteinzeitSession trat am 19. September im Rahmen des Festes "Fest der Steinzeitmusik" im Schwazer Silberwald auf.
Das Fest setzt sich auf wissenschaftlicher Basis mit Musikinstrumenten aus der Steinzeit auseinander. Das Ensemble SteinzeitSession spielt authentisch auf nachgebauten Instrumenten wie in der Steinzeit und doch unwahrscheinlich modern. Ein Workshop, wie man solche Instrumente anfertigt und ein fachkundiger Vortrag von Michael Praxmarer zur Geschichte dieser Instrumente (schon vor 180.000 Jahren), stillt die Neugierde nach Fertigung und einem für viele unbekanntes Wissen. Armin vom Silberwald erzählt Neues aus der nahezu verlorenen Kultur der Megalithzeit im Bogen archaischer europäischer Steinkunst und jetziger Hochbauarchitektur.
Wissenschaftliche Vorträge / Musikerauftritte / Workshop / wissenschaftliche Leitung: Michael Praxmarer Masterstudent der Archäologie in Innsbruck / Organisation Armin vom Silberwald
OSTARA Fest unter der Druideneiche

             

Um die Druideneiche bzw. dem Kesselbaum herum spielte sich am 31. März die Feier zum Ostarafest ab. Wie schon oft zuvor ein berührendes Fest. Farbige Bänder wurden in die Druideneiche gehängt. Auf jeden Band ein Wunsch für dieses Jahr geschrieben.
BELTAIN Fest unter der Druideneiche und in der Arena

                   
                   
                                                            
Auch der 1. Mai kann kalt sein. So wurde unter der Druideneiche eine Räucherzerimonie abgehalten und anschließend in der Arena ein großes wärmenden Feuer angezündet. Bald verging uns die Lust am Feiern, denn zuhause war es dann wärmer.
CELTIC SPIRIT FEST unter der Druideneiche und in der Arena

                 
                 
                 

Viele Teilnehmer hat die spirituelle Sommersonnwend-Keltenfeier vom 21. Juni des Silberwaldes begeistert und tief berührt. Räucherung, Klangschalen, eine Kristallflöte, große Gongs und viel Musik der Besucher mit Trommeln, Didgeridoo, Flöten und keltischer Gesang füllten den Raum unter der Druideneiche und in der Arena. Der große Feuergott stand in Flammen, unzählige Paare sprangen über das Feuerband der Liebe und ein weiter Kreis Liebender umfassten die Feuer in der Arena wie ein Juwel. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Mitwirkenden und an jene, die einen Teil ihrer Seele zur Heilung des Silberwaldes an ihn abgaben.
ALBAN HEVIN - LITHA Fest das Sommersonnwendfest des Silberwaldes in der Arena

                  
                  
                  
                               

Armin vom Silberwald bläst für das Fest sein Ur-Horn. Es ist aus Beton und dadurch sehr schwer. Kraft braucht es um es zu heben, dafür ist aber sein Ton sehr mächtig und kraftvoll. Das Ringfeuer mit seinem Zentrum "Das Horn des Vercingetorix" zog die Festteilnehmer in ihren Bann. Schamanentrommelspiel führte Seelen rüber in das Seelenland des Waldes, lenkte alles Geschehen in das reinigende Feuer.
Friends of Native Indians

Eine sehr wichtige Tonprobe für kommende Auftritte der Friends of Native Indians fand in der Arena des Silberwaldes statt. Lydia, Lisa und Armin erprobten ihre Instrumente. Jeder der Friends singt auch Indianerlieder, besonders hier ist eine tontechnische Abstimmung wichtig. Die Vielfalt der eingesetzten Instrumente forderte alle, es war ein herausfordernder Abstimmungsprozess. Noch gilt es viel zu lernen und zu üben.
Ein Traum der Indianerflöte

Kann eine Indianerflöte träumen? Natürlich nicht, aber mit ihr lässt sich "Traummusik" machen. Im Silberwald wurden von Armin vom Silberwald und der Friends of Native Indians mehrere Flöten gespielt. Armin testete zwei Arten von Obertonflöten, das UrTon-Horn und eben seine Indianerflöte. Letztere kam erst über eine Tonanlage voll zur Wirkung. Schon feiner Luftanpressdruck zauberte eine Vielfalt an kräftigen Tönen in die Arena des Silberwaldes. Ohne Tonanlage können sich einem größeren Publikum gegenüber die der Indianerflöte spezifischen Töne nicht in der weiten Arena entsprechend entwickeln. Die Ton- und Stimmmagie des Armin gewinnt an Vielfalt, obwohl diese Flöte sehr schwer zu spielen ist.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Das Ur-Horn des Silberwaldes

In vielen alten Überlieferungen der Kulturen und Völker unserer Erde ist immer wieder die Sprache vom Ur-Horn. Die älteste Überlieferung mit ca. vor 8.000 Jahren stammen aus der Vorläufersprache des Sanskrit, voraltindische Verse. Künftig wird zu jeder Feier im Silberwald, zu Baumsetzungen etc. das Ur-Horn geblasen. Oft ist auch die Sprache von den goldenen Hörnern der Götter, es gibt aber auch einige wenige Fälle, in denen uns von Ur-Hörnern aus Stein berichtet wird. Das neue Ur-Horn ist zeitgemäß aus Beton, also synthetisierter Stein. Schon sind mächtige Töne über dem Silberwald hinaus zu hören.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
2. Tiroler Kelten Feuerritt

                   
                   

Die Feuerreiter kommen vom Tal herauf in das Herz des Silberwaldes, seine Arena, geritten. Das ist schon ein spektakulärer Anblick, ein magisches Geschehen. Darauf folgt der Ritt in Runden durch die Arena. Mächtig sind sie, die Norika-Hengste und trotz der Feuer rundherum sehr gelassen. Schnaubende Pferde mit mächtigen Hufschlag lassen den Boden der Arena zittern und rundherum den Wald schweigen. Seine Wesen halten inne.
ALBAN HEVIN 2. Tiroler Kelten-Feuerlauf 800 m

                  
                  
                  
                  

Im alten keltischen Schottland spielten bei Festen das Feuer als Symbol des Wandels von der Dunkelheit zum Licht und umgekehrt eine wichtige Rolle. Feuerläufe dienten der Reinigung, vor allem aber bei ALBAN HEVIN als ein aktiver Akt der Freude und des Spaßes. Die Freude steht im Vordergrund und nach einem Lauf fühlt sich ein jeder gereinigt, frei von alter Last. Der Silberwald-Kelten-Feuerlauf hat eine Länge von 800 Metern, Teilnahme für Männer, Frauen und Kinder frei. Männer mit Lendenschurz, Frauen in einer Dress; Laufen mit Fackeln.
GULLYMUSIK 2013 - Die Meistersinger des Schwazer Silberwaldes

Gullymusik oder Musik aus dem Gully in der Schwazer Altstadt vor dem Rathaus. Stimmen und Musik kommen aus dem Kanalnetz. Über seine Gully aufsteigend beginnen sie die Franz-Josef-Straße zu füllen. Bisher nicht gehörte Klänge steigen vom Untergrund einer alten Stadt in den Himmel über den Dächern auf. Im Kanalnetz wurde eine Verstärkeranlage positioniert. Eine ungewohnte Folge waren der Auszug der Ratten aus den unmittelbaren Kanälen und ihr Rückzug in die WC-Anlagen (Kloschalen) umliegender Häuser. Ein Schock für manche. Ein Kulturauftritt des MEDIA KIOSK (im Bild), dem Haus des Schwazer Silberwaldes. Und wie gewohnt konnten die Schwazer mit solch einen Auftritt nicht viel anfangen, denn immerhin war dieser Auftritt welteinmalig.
Es traten auf:
Chris Amrhein and Friends
, Amrhein ein Multiinstrumentalist, gehört zu den besten Oberton- / Kehlkopfsängern des deutschsprachigen Raums; aus Sachsen Deutschland.
Friends Of Native Indians traditionelle und moderne Indianermusik aus Tirol
Ein neuer Menhir im Hof der Ahnen

r unsere verstorbene Silberwaldfreundin Brigitte wurde im Hof der Ahnen des Silberwaldes ein Menhir aufgestellt. Steine gibt es mehr als genug, aber wirklich sprechende Steine sind sehr selten. Lange muss man suchen, sehen, ahnen und fühlen, bis ein Stein gefunden wird, der die Biographie der Verstorbenen erzählt. Der aufgestellte Stein berichtet den Vorbeigehenden von der Kraft einer Frau, ihren Bruch im Leben durch eine Krankheit und ein Auslaufen im Tode. Für die Silberwaldfreunde sterben ihre Freunde nicht, sind präsent und sprechen zu und mit ihnen zu SAMHEIN.
Woodroot Festival in der Arena des Silberwaldes

                   
                   
                                                               
Regenschauer haben die Freunde des Silberwaldes und Fans unseres Woodroot Festivals nicht abgehalten, zahlreich das große Musikfest des Silberwaldes zu besuchen. Besucher fuhren von weit her, aus den deutschen Bundesländern wie z.B. Sachsen oder Berlin und Hamburg und natürlich aus unserem Land und benachbarten Regionen. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der letzten Jahre hatten wir nie mit so vielen Besuchern gerechnet. Die Veranstaltung wurde mit allen eingeladenen Musikern voll durchgespielt und sehr schnell sprang von ihnen der Funke der Begeisterung zum Publikum über. Der Tanzboden wurde nicht umsonst errichtet. Von hier aus ein herzliches Dankeschön an die Musiker und die wunderbaren treuen Fans, sowie die neu hinzu gewonnenen Freunde.
Aufgetreten waren Friends of Native Indians / Nyoongarah Spirit / RAIRDA und Rolf Krohn / Chris Amrhein und Papajeahja Sandy Kühn / Balkan Fratelli Band / Tibetréa
Das Totemtier 2013 "Die Freiheit des Adlers"

Zehn Seherinnen sahen das Fanal "DIE FREIHEIT DES ADLERS" in der Indianischen Wintersonnwendfeier 2012 des Schwazer Silberwaldes. Für das jetzige Jahr ist das Fanal eines Adlers das Totemtier des Silberwaldes.
Die bekannte Malerin Elisabeth Bliem aus Hall i T nimmt an Foto- und Videokunst 09. - 12. Mai im Silberwald teil. Bliem ging verscheidenste Ausbildungswege, u.a. bei Michael Siegel von der Kunsthochschule "Ständlschule" in Frankfurt. Sie stellte bei vielen Ausstellungen aus und hat eben ein Bild des Silberwald Totemtiers 2013 "Die Freiheit des Adlers" in Tempera fertig gestellt.
Silberwaldmusiker im Weihnachtsmarkt in Hall

                 
                 
                
                
                
 
Michael Gsaller, dem Stadtmanager der Stadt Hall, zum Dank dürften Woodroot Musiker am Christkindest auftreten. Ein wenig kalt war es schon, aber Tiroler Musiker spielen bei jeder Temperatur.
Auftretende

Sabine Kornaisl und Robert Kleisl mit der 10-köpfigen Tommlergruppe Mystic Drummers um Reinhard Schätzer, Gruppe Bannwald, Gruppe O-Tone-Projekt mit Wolfram Wieser und Brigitte Pfurscheller sowie andere.

Der Kufsteiner Ferienexpress im Silberwald

Der Ferienexpress Kufstein besuchte nicht zum ersten Male den Silberwald. Hannelore Hechenberger, ihre Tochter und viele Kinder aus Kufstein brachten Leben in den verschneiten Silberwald. Der Umfang des dicksten Baumes der Welt (20 m Durchmesser), ein Tausendjähriger Baum im Indianerland Mexikos, legten die Kinder am Boden der Silberwaldarena aus. Mit Flöten, Trommeln und Triangel machten sie Indianermusik. Armin erzählte die Geschichte vom indianischen Geist Kokopelli und Blue Bird, Kinder trugen Gedichte vom Dichtertisch herunter vor. Der ganze Nachmittag war ein Riesenspaß. Armin vom Silberwald dankt den Kindern und ihren Begleitern für den wunderbaren Tag. (Bild: Kinder bei der Säule der Liebe) Sie lauschen der Geschichte der Liebe vom Tod LEYAs und ihrer tragischen Liebe zu einen Subucus. Aus "Märchen und andere Geschichten des Silberwaldes" von Barabbas-Yuha-Eley 2006.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Das große Medizinrad zur Wintersonnwende steht

Mit viel Arbeit wurde das Medizinrad für die indianische Wintersonnwendfeier in der Arena des Silberwaldes aufgelegt. An der Peripherie des Kreises werden in den vier Himmelsrichtungen noch vier Lebensbäume aufgestellt. Ein weiterer, der Feuerbaum, steht dann am Eingang zur Arena. Der Schnee kann kommen.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Die Lebensbäume grüßen

Für die indianische Wintersonnwendfeier am 21. Dezember des Schwazer Silberwaldes wurden bis zu acht Meter hohe Lebensbäume aufgestellt. Sie stehen nun an der  Peripherie des Medizinrades, ausgerichtet nach den Himmelsrichtungen. Am Eingang zur Arena ragt der Feuerschlangenbaum in die Höhe. Er wurde mit den Früchten des Waldes geschmückt. Für die Lebensbäume müssten wir uns noch etwas überlegen. Die aufgestellten Bäume sind nicht für die Sonnwendfeier gefällt worden, sie sind das Ergebnis einer Auslichtung des Waldes.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Medizinrad Wintersonnwendfeier in der Arena

                  
 
                              
.
Das spirituelle Wintersonnwendfest des Silberwaldes in der Arena bad wieder um Friede und Freude für das kommende Silberwaldjahr 2014.
● In der Arena wurde ein großes Feuer-Medizinrad durch die initiatorische Naturarbeit von Rosemarie Sternagl nach Art indianischer Kulturen in Bewegung gesetzt.
● Verheiratung von Paaren auf indianisch-schamanische Art mit Otmar Posch und Armin vom Silberwald – „Heiraten in der Natur und mit der Natur.“
● Das Totemtier bzw. Krafttier des neuen Jahres wurde in das Firmament gezeichnet. Zehn Krieger warfen Feuerfackeln in den Himmel über der Arena des Silberwaldes, 10 Silberwaldfrauen, oben bei der Göttin BAUBO stehend, lesen aus dem Feuerbild im Firmament das Totemtier heraus.
● Begrüßung des neuen Jahres bzw. des neuen Totemtieres mit dem brennenden Feuerbaum der Liebe. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.

www.biennale-schwaz.at