Biennale NATURA SUATES ART 2015

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

                        

Prähistorischer Kupferbergbau und Bronzeguss

Die Geschichte des Silberwaldes reicht viel weiter als sein Name zurück. Vor ca. 3200 Jahren wurde unmittelbar oberhalb des Silberwaldes in unserem Kupferberg Kupfer abgebaut. Das Wissen für den Kupferabbau und das Bronzelegieren kam in dieser Zeit aus dem persischen Raum. Es wurden im Bereich des Silberwaldes Geräte des alltäglichen Bedarfes und Waffen in Bronze gegossen und anschließend bis ans Baltikum im Ostseebereich und bis Gallizien an die Atlantikküste exportiert. Das Zinn für die Legierung kam den weiten Weg aus Britannien. Man kann nur staunen, wie weit damals schon Europa innerhalb des Kontinentes und mit dem Orient vernetzt war. Und ausgerechnet der Silberwald war ein prähistorisches Technologiezentrum Europas im Zeitenwechsel vom Neolithikum (Jungsteinzeit) zur Kupfer/Bronzezeitperiode.
(Bild: der Kupferberg über dem Silberwald mit der Silberwaldpyramide sowie durch einen Bergsturz freigelegte Stollen aus der Zeit des Silberbergbaus.)

Projekt Eden

                         


Für
den Jahreszyklus 2014 - 18 werden im Silberwald verschiedene naturorientierte Projekte gestartet.

Der Schwazer Silberwald ist ein heiliges Land des Friedens und der Freude. Neben dem Menschen bestimmt die Natur den Silberwald. Ihr dienen wir alle; und so freuen wir uns am Kommenden.

Es werden an vielen Plätzen im Elfental speziell zum Schutz und der Vermehrung von Schmetterlingen spezifische Kräuter und Sträucher gesetzt.

Das Turmbaumhaus des Silberwaldes

   

Eine neue, kontinuierliche Strukturgebung steht an.

17 Rotbuchen auf einem Kreis mit 8 Meter Durchmesser wachsen zu einem 20 Meter hohen Netzzylinder. Jetzt ist er ca. 6 Meter hoch. Alle Äste, die aus dem Kreis heraus und jene die in ihn hinein wachsen, werden abgeschnitten. Die Äste auf der Kreislinie streben spiralartig (Helix) gegenläufig in die Höhe. So entsteht ein wunderbarer, aparter, zarter und doch statisch stabiler, sehr hoher
und schlanker Netzzylinder. In wenigen Jahren werden in
entsprechender Höhe kräftige Äste durch die Zylinderachse hindurch zu einem zum gegenüberliegenden Baum gezogen. Alles dann naturverschweißt. So wird ein statisch stark ausreichender Boden für ein großes Baumhaus (8 Meter DM) entstehen. Geflochtene Seitenwände und ein regensicheres Dach lassen ein Haus für die Silberwalddialoge wachsen. Hier treffen sich dann Philosophen,Theologen und Politologen und reden über Gott und die Welt oder andere Dummheiten. 

Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist

Fotoshooting im Silberwald

    
    
    
    

Meisterfotografin Lisa Kohla fing im Silberwald die Legenden alter Mythen aus dem Hochmittelalter ein. "Parzival auf der Suche nach dem Heiligen Gral."
Faunquelle - das Silberwald Quellheiligtum

            
            
            
            

Faunquellen gibt es prinzipiell nur südlich der Alpen. Die Ausnahme bildet der Schwazer Silberwald. Von Zeit zu Zeit kommen Faune auf den Weg aus dem Süden über die Alpen in die nördlichen Lande im Silberwald vorbei. Es bestand die Notwendigkeit, für sie im Wald eine Quelle zu fassen. Vorläufig ist nur die Quellfassung mit Granitquadern fertig gestellt. Im kommenden Jahr wird eine angedeutete Steinruine, ebenfalls aus Granitquadern hinter der Fassung errichtet.
Faune lieben besonders Quellen in uralten Ruinen im Wald. Sie sitzen oft an Rand der Quelle und spielen ihre
Flöte. Manchmal tanzen im Silberwald dazu unsere Frauen der Nacht.

Von Barabbas-Yuga-Eley Natural Art Artist und Neolithic with Megalith Art
Neufassung für den Millennium Weltenbaum

                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
Die Sanierung der Trinität dreier Olivenbäume im Silberwald
. Das Primärprojekt des Schwazer Silberwaldes ist der Millennium Weltenbaum.
Legende des Millennium Weltenbaums:
Bekannt ist, dass der Olivenbaum bis zu tausend und mehr Jahre alt werden kann. Zum Millenniumswechsel 2000 wurden Olivenbaumsetzlinge aus Santiago de Compostela, aus Rom und aus Jerusalem zu einer vereinten Trinität gepflanzt. Diese ist seither der aus den Erden von bisher 119 Ländern unserer Welt gespeiste Millennium Weltenbaum.
Bringen Sie von Ihren Reisen oder Heimatort Substrate wie Erden oder Sand, ein Foto (eigenes Bild) der näheren oder weiteren Umgebung der Entnahmestelle mit. So tragen Sie als Freund und Lebensspender zum Gedeihen des natürlich wachsenden Millennium Weltenbaum bei. Für das nächste Jahrtausend sind Sie dann in der Millennium Weltenbaum Datenbank präsent. Als Spende, die dann zur Trinität gegeben wird, genügt eine geringe Menge Substrat. (Die Datenbank ist derzeit aus Datenschutzgründen offline.)

Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist und Neolithic with Megalith Art
Künstler Nacht-Bronzegießen im Silberwald

Künstler gießen mit Gießmeister Armin vom Silberwald in der Arena des Silberwaldes ihre Werke.
Vorher arbeitete jeder Teilnehmer seine Gusform (Flachguß) in einer Ofenschamottplatten heraus und ihre Werke wurden dann, wie im Bild, direkt vor Ort gegossen.
Entwurf des Schwazer Silberwaldes "SCHWAZER SILBERBRÜCKE über dem BH-Hof"

Zur Zeit wird im Silberwald nachgedacht, wie ein frequenzfördernder Besucherstrom zwischen Altstadt und den Stadtgalerien auf den Weg der Architektur zustande gebracht werden kann. Eine mutige alles überspannende Brückenkonstruktion von den Stadtgalerien bis zu einen vergrößerten Bezirkshauptmannschaft-Durchbruch kann das fehlende Missing Link in dem bisher nicht vorhandenen Besucheraustausch sein. Eine luftige Glas-Stahlbaukonstruktion mit einem silbernen Anstrich als Ladenstraße würde vieles in sich vereinen. Zum darüber streuen noch der Schwazer Glashut, ähnlich der Louvre Glaspyramide. Leider, Schwaz hat keine moderne und innovative Stadtarchitektur, alles ist bieder und traditionell. Das gilt letztlich für die tatsächliche Ausführung des BH-Hofes. Wie könnte die Stadt Schwaz auch etwas vom Silberwald in Betracht ziehen. Sie sind ja die Größten. - Entwurf Armin vom Silberwald
Ruf- und Trinkhörner

Vier Rufhörner und zwei Trinkhörner für das Shaman Drum Sound Orchestra sind eingetroffen. Mit den Trinkhörnern wird bei Festen Keltenwein gereicht. Vier Hornbläser füllen den Raum unter der Druideneiche oder in der Arena mit einer mächtigen Obertonglocke.
Der Aroma- und Kräutergarten im Elfental

                  

Im Elfental des Heil- und Gesundheitswaldes Silberwald entsteht zur Zeit und in den kommenden Jahren ein großer Garten. Mehr als 300 Kräuter und Sträucher werden in einem von Elfen behüteten, windgeschützte Tal wachsen. Das Elfental ist im Regelfall einige Temperaturgrade wärmer als das unterhalb, das große Inntal liegende. Das Elfental fängst aufgrund seines Profils die Sonne wie mit einem Trichter ein.
Die Vision: Mehrere Zonen, wie z.B. eine Farn- und Todholzzone, Sukkulenten- und Aroma- und Kräuterzone unterteilen den Garten je nach Interesse. Besonders wertvoll die Anlage der Pilze, Flechten, Moose, Farne und Schachtelhalme.
Hier lernen Besucher verborgene und geheimnisvolle Schätze unseres Waldes kennen. Aber auch einige Tanzlinden, eine sehr alte Baumkultur 1000-jähriger Linden.
Alles Angepflanzte und Gesetzte
lassen diesen Garten eine Naturwesenreich für sich und seine Besucher werden.
Errichtet und erweitert von Armin vom Silberwald und den asylsuchenden Helfern des Silberwaldes. (Grafik Entwurf - Planung Armin vom Silberwald)
Erste Arbeiten am Aroma- und Kräutergartens im Elfental

                  
                  
                  
                  
                  
                                                                               
Aller Anfang ist bescheiden. Yasser, Said (vom Flüchtlingsheim Schwaz) und ich graben einfach einmal ein par Löcher für Stauden. Dann dachten wir uns, es könnte ruhig mehr sein. So legten wir auch das erste Beet an. Am andern Ende des Silberwaldes liegen ein par Stangen herum und mit denen und Steinen fassten wir das erste Beet. Bei solchen Arbeiten wird man süchtig. Aber vorher benötigt es noch einen Plan. Gesagt, getan, dann wussten wir, wo es lang gehen soll. Wütige Arbeiter, wie wir sind, legten wir gleich einen Hang hinauf und dort oben weiter weitere Beete an. Eigentlich wollten wir mit den Stangen auslegen nicht aufhören, aber zwischen sie ist ja noch Erde zu füllen, die händisch den Hang hinauf gebracht werden muß.
Silberwald Hochzeit

     
     
     
     
                                           
"HOCHZEITEN IM SILBERWALD" Wie bestellt, schönstes Wetter zur Hochzeit von Magdalena und Andreas im Schwazer Silberwald. Unser Silberwald Räuchermeister Otmar Posch leitete die Hochzeit. Die vielen Gäste, wie auch das Brautpaar, erlebten eine berührende Vermählung in und mit der Natur. Armin vom Silberwald wünscht dem Paar nach uralter Art Leidenschaft in der Liebe, viel Geld und Glück und Zufriedenheit auf ihren gemeinsamen Weg.
Unser wertvoller Helfer und Tonmeister Benny

                  

Leider hat ihn die Liebe nach Ostösterreich entführt. Wir wünschen ihm alles Glück dieser Welt, es ist uns wahrlich ein großer Verlust.
Schwazer Silberwald "ICH SCHWEBTE"

                          

Feuerprobelauf im Silberwald, eigentlich war es ein Gehen, über glühende Kohlen. Eine wunderbare Sache. Je öfter man geht, umso mehr stellt sich ein Gefühl der Schwerelosigkeit ein, es ist wie ein Fliegen. Wer braucht da noch Halluzinogene, die Seele schwebt und es ist wie ein Gehen auf einen weichen, warmen Teppich. Bald stellte sich doch Verrücktes ein, ich tanzte um mich drehend auf dem Feuerband, ein Laufen war mir zuwenig. Armin vom Silberwald
Spirituelle Silberwald Nachtwanderung

Jeden Freitag ab Mitte März. Die Wanderung, unter Führung mit Armin vom Silberwald, beginnt schon vor der Dämmerung. All die Kunstwerke, die Bäume, die Natur sowieso öffnen sich in einer ungeahnten Weise.
Wechselnde Grenzgänge entlang von Horizonten können mit Armin vom Silberwald in der Welt der Dämmerung mit ihrem Restlicht des Tages und nie sich gleichenden Nächten beschritten werden. Es gilt nicht nur der Versuch Grenzen der Spiritualität zu überschreiten, sondern auf jeweils wechselnden Seiten von Horizonten entlang zu gehen. Das ist von einer ganz anderen Qualität. Grenzen überschreiten überlassen wir Leuten wie Reinhard Messner. Dauer: 2- 4 Stunden (je nach Erlebnis)
EMOTION Waldmedizin - Schule der Sinne

Vor ab, dieser Gedanke war letztlich der Grundgedanke für den Beginn der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ 2017.
Projekt Leitsatz: Ende 2014 nahm sich der Schwazer Silberwald ein Thema an, das inzwischen an führenden Universitäten weltweit, von Japan, Europa bis in die USA, immer intensiver und breiter erforscht wird: Es geht um die Heilkraft des Waldes in der Grundlagenforschung und daraus sich entwickelnde Outdoor-Konzepte zur Gesundung mehr oder weniger physisch und psychisch kranker Menschen. Die Japaner nennen dieses Phänomen Shinrin yoku, im westlichen Kulturraum Forest bathing (Waldbaden). Darunter wird ein regelrechtes Baden, Schwimmen in der geschwängerten Feuchte des Waldes, in seinen Gerüchen, in seinem differenten Licht oder einfach nur in seiner gefüllten Stille verstanden. Immer mehr ist sich diese Forschung bewusst, es ist das Immunsystem, das der Schlüssel für die Gesundheit des modernen Menschen mitentscheiden wird. Durch das Aufnehmen von Pflanzenstoffen, wie z.B. Phytonzide, soll das Immunsystem (Vermehrung der NK-Zellen im Körper) gestärkt werden – es erfolgt Heilung in und aus der Natur. Bei uns im Land, außer uns, gibt es darüber noch Jahre hinaus kein näheres Wissen. Ignoranz und Hochmut trugen das Ihre dazu bei. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
 
OSTARA Fest unter der Druideneiche

              
              
                                                 
Unser OSTARAFEST war ein sehr berührendes Fest. Die Silberwaldschamaninnen Irmi und Brigitte bewegten unsere Seelen mit einer sehr authentischen Feier, einem Ritual und einer Räucherung. Sie stellten sich selber nicht, wie leider sonst bei vielen üblich, in den Vordergrund. Beide ließen Symbole des Osterfestes wie Palmzweige, Ostereier etc. für sich sprechen. Irmi erzählte uns einiges vom Ursprung und der Bedeutung dieses Festes. Wir schmückten den Druidenbaum mit blauen Bändern, auf denen Sprüche geschrieben wurden. Diese Bänder mit denen vergangener Jahren hängen nun lange Zeit in der Eiche.
BELTAIN Fest unter der Druideneiche und in der Arena

               
               


Mit dem BELTAIN Fest beginnt der Sommer nach alter keltisch Tradition. Wir alle geben uns im Durchgang durch und im Sprung über dem Feuer der Reinigung und der Liebe hin.
Alle alten inneren Feuer werden gelöscht und das neue, das des Herzens mit BELTAIN entzündet. Wenn Liebende durch zwei Feuer hindurch gehen, werden alle Krankheiten zurückgelassen, beginnt nach Keltenart die schönste Jahreszeit mit einem reinen Herzen und einer ebensolchen Liebe und Seele.
In das heilige Feuer geben wir neun heilige Hölzer hinein: Eiche, Esche, Eberesche (ist wichtig), Birke, Apfelbaum, Ahorn, Ulme, Stechpalme, ev. Weide, Weißdorn und Hasel. Holz kann sich auch ein jeder mit seiner eigenen Schere aus dem Silberwald entnehmen. Die Holzspender übergeben dem heiligen Feuer ihr Holz.
Auch stellen wir alle gemeinsam die geschmückte Maibirke auf. Irmi und Livia führen uns durch das Fest.

Wir feiern dieses Fest mit Blumen, Früchte, Gesang, Musik und Tanz.
CELTIC SPIRIT unter der Druideneiche und in der Arena

               
               
               

Das spirituelle Sommersonnwendfest des Schwazer Silberwaldes leitet das Thema "Schwarmintelligenz".
Die Kelten-Sommersonnwendfeier
findet teils in der menhirumrundeten Naturarena, teils im gesamten Schwazer Silberwaldes statt, vorwiegend aber unter der Druideneiche.

Auftritt des Shaman Drum Sound Orchestra / Silberwald Räucherung durch Otmar Posch / Armin berichtet von der uralten GAIONIK - Schwarmintelligenz / Laub von der Druideneiche wird geschnitten / Sprung über das Feuerband der Liebe / Keltenwein zur Sommersonnwende.
ALBAN HEVIN - LITHA Fest der Freude zur Sommersonnwende in der Arena

               
               

"Sonnwendfest pur"
Das war ein Tiroler Sonnwendfest, wie es nur der Silberwald macht und Tirol sonst nicht kennt. Einmalig, individuell und unverwechselbar, natürlich auch wunderschön und die Seele berührend. So zeigte sich dieses Fest nicht nur den vielen Besuchern, sondern auch allen Leben und Wesen im Wald rundherum. Nach tagelangen Regen, wider allen Wetterprognosen, öffnete sich für unser Fest der Himmel. Wir haben ihm mit diesen Fest der Freude gedankt.
Woodroot Festival 2015 in der Arena

                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  

"Die Götter waren mit uns und in der Musik sind wir ihnen am Nähesten", sage ich manchmal in unserem Woodroot Radio. In der Tat, die Göttinnen des Waldes waren
mit unseren Musikfestival. Kein Wunder, der Dream Dance Man tanze für sie und zauberte wunderschönes Wetter herbei. Alles lief perfekt, keine Panne, kein Unfall und die Musik steigerte sich bis zum Höhepunkt der Nacht.
Auftretende
Trommelfreunde der Free-Beat-Company - Innsbruck
Schwazer Silverdrummers - Schwaz
Shaman Drum Sound Orchestra - Schwazer Silberwald
Free Beat Band - Tirol
OD*CHI Urwurz - Bayern
● die 3 Herren aus Tirol
HANNES HÖLLER Herztrommler und Magier des Trommelspiels - "Globalist"
Eine magische Nacht mit Mondscheingießen

Das Mondscheingießen letzten Freitag war wirklich ein magischer Prozess. Es ist zwar nicht ein Gießen wie vor Jahrtausenden unter dem Falkenstein, aber immerhin, aufgrund dieser uralten Idee eine moderne Variente des Silberwaldes. Im Bild ist der Ofen mit der Turbobetrieb-Nachverbrennung zu sehen. Armin, einer der alten Meister des Waldes, dem auch moderne Technologie nicht fremd ist. Es wird nur mit reiner Luft und polnischer Steinkohle geheizt.
2. Dream Spitit Days des Silberwaldes 2015

                  
                  
                  
                  

                  
                  
                  
                  
                  
                  

.
08. Sept 201
5 - das Fest ist vorüber, erfolgreich und mit vielen guten und lieben Menschen. Ich möchte mich bei allen Besuchern, Teilnehmern, Ausstellern und alle denen, die dieses Fest erst möglich machten, bedanken. Es sollen Bilder sprechen, weniger Worte. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.
Leider gibt es einen großen Wermutstropfen. Mit diesem Fest habe ich gegen die Art unserer Elfen verstoßen. Es war einfach zu groß. Tage später haben sie mich dafür bestraft und wie. Drei Tage hatte ich große Schmerzen und jeder Knochen tat mir weh. Leider können die
Dream Spirit Days im Silberwald nicht mehr veranstaltet werden.
Der Schmetterling aus dem Feuer

Die Musikerin und Malerin Angela Schrems war eine der zehn Seherinnen bei dieser Wintersonnwendfeier. Die Seherinnen sahen im Feuerbild des Firmaments über der Arena einen Schmetterling. Angela setzte ihre Vision in ein wunderbares Bild um. "Der Schmetterling aus dem Feuer" bereichert die Bildersammlung der Kraft- und Totemtiere des Silberwaldes. Im Namen des Silberwaldes danke ich Angela für das wunderbare Bild.
"Samhain über uns"

Wir feierten bei klarem Sternenhimmel unser SANHAIN Fest am 31. Oktober im magischen Steinkreis der vier Felsenstühle im Ring. Eigentlich war es keine Feier, denn wir gedachten nicht unseren Verstorbenen, sondern wir treten mit ihnen ganz einfach in Verbindung. Es gelang uns ohne den üblichen Zauber an Ritualen und Zeremonien über den Felsenstühlen in einer Kraftwolke einen mentalen Ring der Gemeinsamkeit zu bilden. Die Wolke war der Raum der Begegnung mit unseren Verstorbenen. Es war einfach berührend, für manchen schön, für andere ein Wiedersehen. Bei dieser Feier wurde auch unser neuer Silberwaldschamane Peter in den Silberwald eingeführt. Aber irgendwie haben wir doch gefeiert.
Vorbereitung Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald

Unsere Vorbereitungen für die Wintersonnwendfeier schreiten gut voran. Der Lichtengel mit dem Feuerrad ist ausgelegt. Auch das Heiratstor steht. Jetzt wird es noch mit Misteln behangen und das Feuerholz für die Feuerschalen geschnitten. Eine große Arbeit ist noch das Anfertigen der vielen Fackeln für den Fackelwurf.
Arenaeinrichtung Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald

Eine Wintersonnwendfeier, wie die unsere, will gut vorbereitet sein. Seit Jahren verheiratet unser Räuchermeister Otmar Posch Menschen mit der Natur, aber es ist immer wieder eine große Herausforderung. Auch versuchen wir etwas Neues, unser Silberwaldschamane Peter entzündet das große Ringfeuer mit dem Feuer-Wendezeit-Ritual. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.
Wintersonnendfeier im Feuerbild des Doppelten Drachen

               
               
                                               

Das spirituelle Wintersonnwendfest in der Arena des Schwazer Silberwaldes bittet wieder um "Liebe, Harmonie und Gelassenheit für das kommende Silberwaldjahr 2016.
Diese Feier im Feuerzeichen des Doppelten Drachen ist zwar vorüber, aber sie wirkt noch lange nach. Einer von mehreren Höhenpunkten war die Suche nach dem Kraft- bzw. Totemtier des kommenden Jahres. Zehn Feuerwerfer warfen in der menhirumrundeten Arena ihre Fackeln in das nächtliche Firmament, zehn Seherinnen, neben der Mondgöttin BAUBO stehend, interpretierten das Feuerbild unter der Milchstraße. Der Fackelwurf war etwas "flach", aber einhellig und ohne nachfolgende Diskussion sahen die Seherinnen sofort im Bild zweier Drachen. Es ist jedes Mal ein Wunder, nie gab es eine lange Diskussion und dieses Mal wurden sogar zwei Tiere in einem Wurf, nämlich zwei Drachen gesehen. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, das Bild bewegte uns. Der Doppelte Drache wird uns alle im kommenden Jahr begleiten und beschützen.
Auftretende, Programm
● Auftritt des Shaman Drum Sound Orchestra
● Silberwaldräuchermeister Otmar Posch reinigt den Platz.
● Feuer Wendezeit Ritual - Silberwaldschamane Peter
entzündet das große Ringfeuer und leitet den Silberwald Jahreswechsel ein.
● Silberwaldräuchermeister Otmar Posch verheiratet Menschen und Natur miteinander.
● Das Totemtier bzw. Krafttier des neuen Jahres wird in das Firmament gezeichnet. Zehn Feuerwerfer werfen Feuerfackeln in den Himmel über der Arena des Silberwaldes, 10 Silberwaldfrauen lesen aus dem Feuerbild im Firmament das Totemtier heraus.
● Begrüßung des neuen Jahres bzw. des neuen Totemtieres des Silberwaldes
● Feuerband der Liebe

www.biennale-schwaz.at