Biennale NATURA SUATES ART 2016

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

Elfenarchitektur im Silberwald - Arte Silberwald 2016

               
               
               
               
               
               
               
               
               
               

Schwerpunktmäßig findet ca. alle zwei Jahre im Silberwald die BIENNALE NATURA SUATES ART und meist die Naturkunst der Land Art statt. 2016 ist wieder ein solches Jahr, dieses Mal mit dem Thema "Elfenkunst". Im Bild ist die Galerie einer Elfenarchitektur aus Weidenbögen zu sehen.
Von Barabbas-Yuha-Eley Natural Art Artist

                                         
 

Foto- und Videokunst im Silberwald

Im Silberwald leben zwei Elfenvölker, das der Lichtelfen und das der Nacht-, Dunkel- und Schwarzelfen; eine kleine Perspektive aus ihrer Sicht von Werner Werner und Barabbas-Yuha-Eley. / Musik Fritz Mayr Wels Austria / Schwaz TV www.schwaz-tv.at

Opferaltar für die Jahreskreisfeste

                  
                  
                  
                  

Das Medizinrad wurde abgetragen, aus ihren Steinen ein Opferaltar für unsere spirituellen Jahreskreisfest unter der Druideneiche errichtet. Schon ein magisches Geschehen wenn Otmar Posch, der Räuchermeister des Silberwaldes vor ihm seine spirituellen Handlungen vornimmt. Und Albert Holzer unser Waldhorn bläßt.
Fotoshooting mit Anamcara

              
              

Anamcara kommt aus der keltischen Sprache u nd heißt so viel wie Seelenverwandtheit. Hier eine Anamcara im neo-keltischen Gewand. Shooting von Armin vom Silberwald
Schmuck-Werkshops mit Margit Schüssler im Silberwald

                   
                   

Es war eine spannende Veranstaltung dieser Schmuckworkshop mit Margit Schüßler von der Silber und Bronzekunst aus Schwaz. Auch ich habe mich an einer Fertigung versucht. Leider erfordert solch ein Workshop viel Werkzeug und Zeit für die Teilnehmer und ist aufwendig. Eigentlich wollen sie das nicht bezahlen. Künftig werden nur mehr wenige möglich sein.
Erste Baggerarbeiten im Silberwald

Nun geht es los mit unserem Forschungsprojekt MICROTERRA "Mikroorganismen im Waldboden". Die Terrasse für die Humusbänder ist in der Farn- und Mooswiese oberhalb der Mondgöttin BAUBO angelegt.  Dieser Feldversuch soll neue Erkenntnisse bringen, wie sich Bodenmikroben aus einem Tiroler Urwald gegenüber solche aus intensiver Waldwirtschaft verhalten. Die Sache wird spannend und gefordert ist viel Geduld. - Armin vom Silberwald www.unser-wald.at
Rückkehr der Aliens im Silberwald

                   
                   
                   
                   
                   

Es war schon an der Zeit, dass Aliens wieder einmal den Silberwald besuchen. Im Kontrast ihrer abstrahierten Figürlichkeit, es sind eben Aliens, als Gegensatz zur Vielfalt der Natur ist besonders reizvoll. Und natürlich wieder Proteste von allen Seiten, auch von der schwazer Künstlerschaft. Das ist die richtige Würze für unsere Kunst.
Aufwendige Rodungsarbeiten im Silberlindenhain

              
                                                   
Rodungsarbeiten sind eine der schwersten Arbeiten und das noch bei sommerlicher Hitze. Aber es macht Spaß, auch wenn jeder einzelne Knochen weh tut. Es ist höchste Zeit, dass wir den Silberlindenhain wieder frei legen und erweitern. Heilige Haine sind uralte Begegnungsräume mit der Natur und Göttern, welchen auch immer. Mich freut es besonders mit Freunden (Yaser aus dem Irak und Mohamed aus Afghanistan) solch einen Platz nach Jahrtausenden wieder anlegen zu dürfen.
UNSER WALD (ev) "Sträucherlehrpfad im Silberwald"

Der internationale Wettbewerb Entente Florale Europe wird seit Bestehen des Silberwaldes eine seiner größten Herausforderungen. Wie woanders auch legen wir einen Heil- und Wildkräuterpfad an. Das ist nichts mehr besonderes, aber ein Sträucherlehrpfad mit heimischen Sträuchern ist schon etwas seltenes. Über unsere einheimischen Sträucher wissen nur sehr wenige Bescheid. Es wurden in den letzten Tagen 30 Sträucher gepflanzt und das ist erst der Beginn eines Sträuchergürtels um den Silberwald herum. - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
So würdigt der Schwazer Bürgermeister unsere ehrenamtliche und aufwendige Silberwaldarbeit für die Stadt. Die Entente Florale Europe Veranstaltung für den Wald verlegte er nicht in die Arena des Silberwaldes, sondern zum Waldsportplatz hundert Meter unterhalb, so als gäbe es den Silberwald überhaupt nicht. Unsere Biologin Mag. Margit Schüßler durfte dazu gnadenhalber einige Worte sprechen.
Fertigstellung 2. Bauabschnitt im Aroma- und Kräutergarten

Lange haben wir gewartet, bis wir mit dem Sträucher- und Kräuterpfad beginnen konnten. All zuviel Arbeit musste zuvor erledigt sein. Nun ist der erste Abschnitt mit ca. 20 Meter Länge bald fertig. Kräuterpfade gibt es genug in Tirol, Sträucherpfade viel weniger. Viele kennen unsere heimischen Sträucher nicht mehr. Künftig will da der Silberwald hilfreich sein. Vor der Sträucherreihe setzen wir Wild- bzw. Heilkräuter. Schauen wir einmal, wer letztlich das das ca. 50 Meter lange Band jäten wird. Hier arbeiten Yasser und Saad, enorm fleißige Arbeiter vom Schwazer Flüchtlingsheim.
Weitere Arbeiten am Aroma- und Kräutergartens im Elfental

              
              
              
              
              

Zäh geht es mit dem Aroma- und Kräutergarten weiter. Aber alles nacheinander. Die Abschnitte Farnzone und heimische Kräuterzone sind fertig. Als Ansatz noch zu sehen die Sukkulenten- und Distelzone sowie der obere Erdstreifen.
Die Große Silberwaldstudie

                

Diese sehr umfangreiche Studie bezieht sich auf die Machbarkeit des Projekte Silberwald unter dem Titel "Gesundheits- und Heilwald Schwazer Silberwald". Auf mehr als 300 Seiten, erstellt von Mag. Margit Schüßler und Armin vom Silberwald, wird alles durchdacht und recherchiert, das für ein solch großes Projekt der Zukunft des Silberwaldes notwendig ist. Die Stadt Schwaz hat dafür in großzügiger Weise die Biologin Frau Margit Schüßler für die Dauer von 8 Monaten angestellt.
UNSER WALD (ev) "Kleines Haus der Forschung"

UNSER WALD (ev) ist der Verein des Schwazer Silberwaldes. Er bereibt im Rahmen der Silberwald Studie 2016 drei Forschungsprojekte im Bereich Mikrobiologie in Böden. Bald ist unser Labor im KLEINEN HAUS DER FORSCHUNG am Lahnbach voll eingerichtet. Mikroskope, große Monitore und PCs sind schon im Betrieb. Auf diese Arbeit freuen wir uns sehr, vor allem auf das Projekt "Mikrobiologie in Waldböden". Euer Armin vom Silberwald www.unser-wald.at
OSTARA Fest unter der Druideneiche

               
               

Am 20. März begann wieder der Reigen uralter Kulturfeste im Schwazer Silberwald. Wir feiern das Sonnenfest zur Frühjahrtags- und Nachtgleiche mit Freunden aus ganz Tirol. Durch Rituale verbinden wir uns unter der Druideneiche und in der Arena mit der Erde, der Sonne und den Göttern.
Wir reinigen uns mit Wasser vom Elfenbrunnen, im Feuer, sowie Loslassen in Freiheit unserer Seelen. Dadurch schaffen wir Platz für das Neue. Paare verbinden sich durch farbige Bänder an der Druideneiche.
Reich beschenkt wurden wir mit Eiern und Brot. Hörner und Met-Bier gehen die Runde. So feiern wir unser Ostarafest im Herzen des Silberwaldes.
Silberwaldschamane Peter führt durch den spirituellen Teil, anschleißend brennt das Feuer des Herzens in der Arena mit kostenlosen Speisen und Getränken.
DAS OSTERFEUERHERZ zur Tag- und Nachtgleiche 2016

Heuer brannte zu unserem Ostarafest, das Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, erstmals in der Arena des Silberwald ein Osterfeuerherz. Das Herz ausgelegte Herz lag zum anzünden bereit.
Wir begannen das Kulturfest bei der Druideneiche, Astzweige der immergrünen magischen Eibe (Iggdrasil Weltenbaum) lagen am Altar unter der Eiche bereit, um dann in der Arena im Feuer des Herzens verbrannt zu werden. Gereinigt und gestärkt schließen wir damit unser Fest ab und ab dann liebet und vermehret Euch, im sprichwörtlichen Sinne - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
BELTAIN Fest in der Arena mit Pa Ansaro und Hexentitte

              
              
              
              
              

Bei bestens durchwachsenen Keltenwetter hatten wir am 01. Mai unser BELTAIN Keltenfest in der Arena des Silberwaldes. Wir holten mit unseren Waldhörnern die vier Winde aus allen Himmelsrichtungen in die Arena herein, schmückten die Maibirke (im Bild), sprangen über das Feuerband der Liebe, Hexen kehrten den Platz sauber, Armin spielte die Kristallflöte, sang rituelle Keltenspiros und Irmi und Livia führten durch das Fest mit ihren spirituellen Riten.
Die tiroler Gruppe PA ANSARO spielt ein wunderbares Didge, Drum, die Indianerflöte, das Koto und natürlich die beiden Stimmen von Angela und Sabine. Ansar - bedeutet im nordafrikanischen "der Helfer" und außerdem enthält der Name die Vornamenkürzel der Auftretenden. Sabine Kornfeil, Angela Schrems, Robert Kleissl und Paul Krösbacher. Ihr Auftritt fand in der Arena des Silberwaldes statt.
CELTIC SPIRIT unter der Druideneiche und in der Arena

                   
                   
                   
                   
                   
Der diesjährige Titel ist "DIE URQUELLE DES LEBENS"
Kosmisches Leben begann nicht erst mit dem großen Urknall, dem Big Bang, es gab schon einiges davor. Nur weil des Menschen Horizont begrenzt ist, muss es nicht sein, dass alles mit dem großen Krach begann.

Unser Fest findet teils unter der Druideneiche teils in der menhirumrundeten Naturarena statt.

Auftritt des Shaman Drum Sound Orchestra / Silberwald Räucherung mit Otmar Posch, dem Räuchermeister des Silberwaldes / "Urquelle des Lebens" - eine kosmische Reise / Feuerzeremonie von Peter, unseren Silberwaldschamanen / Sprung über das Feuerband der Liebe / Das Feuertor des Friedens / Keltenwein zur Sommersonnwende.
"CELTIC SPIRIT - Das Fest"

Es war ein mehr als ein gelungenes Fest. Bei traumhaften Wetter, angenehmen Temperaturen und viel Spirit besannen sich die vielen Besucher am Platz unter der Druideneiche mit unseren Räuchermeister Otmar Posch des Friedens in unseren Herzen. Anschließend in der Arena galt es einige Mutproben zu bestehen. So der vom Schamanen Peter vorbereitete Durchlauf oder auch Sprung durch das Feuertor des Frieden. Es wurde ordentlich heiß und das gleich von zwei Seiten. Aber mit starker mentaler Kraft war keine Angst zu groß und kein Feuer zu heiß. Einen großen Dank an alle Teilnehmer und die, die dieses Fest erst ermöglichten. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
JEDER m2 ZÄHLT

Der Naturschutzbund und NATUR VERBINDET werben um jeden m2 Blühfläche www.naturverbindet.at und sagen: "Wir laden Sie ein, sich bei uns zu melden, wenn Sie selbst blühende Paradiese erhalten und fördern wollen! Damit helfen Sie uns Quadratmeter zu sammeln und zu zeigen, was Landwirtschaft für die Natur tut." Aber es geht nicht nur um die Landwirtschaft, sondern auch um private Flächen und öffentliche Flächen. Solch eine Fläche ist der Schwazer Silberwald. Im Rahmen seines Projektes GENESIS - HEILWALD stellt der Silberwald von seinen ca. 5, 5 ha 2 ha, das sind 20.000 m2, zur Verfügung. In einem Mahrjahresprogramm werden diese 20.000 m2 in eine WILDWIESE verwandelt. Wildwiese heißt bei uns drei wesentlichen Abschnitte: Blumenwiese, Wildblumenwiese und Waldwiesen. Die Herausforderungen sind immens, die Arbeit noch mehr, aber am Ende wird unser HEILWALD wieder um eine "Medizin" reicher sein. Denn der Wald heilt gratis! Alles Liebe - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
UNSER WALD "Unsere neue Homepage"

Der Leitsatz des neuen Schwazer Silberwald Projektes lautet:
UNSER WALD ist die Initiierung von gesunden und heilenden Wäldern für ein Gesunden und Wohlbefinden von Menschen. Dafür werden mit wissenschaftlicher (theoretischer und praktischer) Arbeit die Projekte GENESIS - HEILWALD im Schwazer Silberwald, HEILSPOTS - WALDGÄRTEN und ALTWÄLDER - URWÄLDER im gesamten Land Tirol initiiert und gefördert. Der Initiierung geht der Erwerb und eine gemeinnützige Weitergabe von biologisches, kulturhistorisches und nachhaltiges Fachwissen durch die Vereinsarbeit (z. B. die Studie 2016 GENESIS HEILWALD) voraus.
Armin vom Silberwald März 2016 www.unser-wald.at
UNSER WALD Ein neues Silberwaldprojekt entsteht

Unser Ostarafest im Schwazer Silberwald zeigte sich als eine magische Wenderzeit. Wir haben zwar schon begonnen, aber jetzt treiben die 'Silberwaldianer' ihr Projekt UNSER WALD voran. Eine neue Homepage www.unser-wald.at  ist eingerichtet. Die Silberwald Studie 2016 findet in ihr ihren Platz.
● Genesis - Heilwald / Silberwald
● Heilspots - Waldgärten / Tirol
● Altwälder - Uhrwälder / Tirol
Es wird spannend. Wir geben dem Projekt Zehn Jahre Zeit, erst dann können wir hoffentlich von einen ersten Erfolg sprechen.
Euer Armin vom Silberwald - einer der alten Meister des Waldes
Wettbewerbs Entente Florale Europe "Kleines Haus der Forschung"

                             

Das Mikrobiologielabor des Projektes MICROTERRA im Kleine Haus der Forschung, ehemaliger Lahnbachkiosk, ist nun eingerichtet. Unsere Mikroskope ermöglichen z.B. zu filmen hinunter bis zur Zellteilung. Die mikrobiologische Forschung in Waldböden bis zu urbanen Grünanlagen kann ab dem kommenden Frühjahr beginnen. Das Kleine Haus der Forschung ist ein Silberwaldprojekt im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Entente Florale Europe. Die Stadt Schwaz vertritt in diesem Wettbewerb als einzige Stadt Österreich.
MICROTERRA Forschung im Schwazer Silberwald - unser Durchlichtmikroskop"

Im Rahmen der Silberwaldstudie 2016 haben wir uns für das 1. Forschungsprojekt im Schwazer Silberwald “Lebensraum und Entwicklungsprozesse Mikroorganismen im Waldboden - Projekt >Genesis Transformation<“ ein tolles und hochqualitatives trinokulares Durchlichtmikroskop mit Kamera (bis zu 1000x) als zentrales Arbeitsinstrument angeschafft. Es ermöglicht uns jetzt den Start in das Projekt.
Wie im Bild zu sehen ist, gibt es für Dokumentation, Analyse und Bestimmung eine hochwertige Aufsatzkamera und alles kann auf einen PC-Monitor beobachtet und bearbeitet werden. Sicher nicht notwendig, auch eine Zellteilung kann gefilmt werden. Abgesehen von der wissenschaftlichen Arbeit werden dann die Bilder in beeindruckender Größe für Vorträge, Präsentationen und Workshops verwendet. - Armin vom Silberwald Leiter MICROTERRA und Biologin Mag. Margit Schüßler
"Und wieder bauen wir"

Am Samstag, den 09. Juli von 13 - 24 Uhr, findet wieder unser Woodroot Festival statt. Wie jedes Jahr, bauen wir große Sonnen- bzw. Regenschutzdächer. Unser Fest soll ja regengeschützt sein. Laut Wetterbericht wird es aber sehr heiß. In jeden Fall habe ich wieder wunderbare Helfer, Asylsuchende, die enorm schnell und präzise arbeiten. Sie sind einfach die Besten, Jasser. Said, Muhammet, Sahel und Achmed und das für 3 Euro die Stunde. Aber der Silberwald ist eben ein ganz besonders Land, ein heiliges Land des Friedens, in den hohen Bergen Tirols. Euer Armin vom Silberwald - einer der alten Meister des Waldes

ALBAN HEVIN - Feuertor des Friedens

Auf unsere Erde ist wieder Krieg, Folter und Elend eingezogen. Um dem ein Zeichen entgegen zu setzten lassen wir ein Friedensfeuer brennen. Ein Feuer, das nicht für das Böse in der Welt steht, sondern an all die Vertriebenen und Verlorenen erinnern soll. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

ALBAN HEVIN - LITHA Fest zur Sommersonnwende mit dem Feuertor des Friedens

               
               
               
               
                                                     
Es war ein mehr als ein gelungenes Fest. Bei traumhaften Wetter, angenehmen Temperaturen und viel Spirit besannen sich die vielen Besucher mit unseren Räuchermeister Otmar Posch des Friedens in unseren Herzen. In der Arena galt es unter Anleitung vom Silberwaldschamanen Peter und Albert Holzer einige Mutproben zu bestehen. Z.B. der vom Peter vorbereitete Durchlauf oder auch Sprung durch das Feuertor des Frieden. Es wurde ordentlich heiß und das gleich von zwei Seiten. Aber mit starker mentaler Kraft war keine Angst zu groß und kein Feuer zu heiß.
Versetzung der Maria Zell Kapelle

Die Maria Zell Kapelle ist die letzte, oder eben die erste Kapelle auf dem 10-Kapellen-Weg, der zum Teil durch den Silberwald führt. Diese Kapelle ist eine der seltenen alten Holzkapellen. Im Bild sind die Fundamente des neuen Standortes am Parkplatz des Silberwaldes zu sehen. Die Kapelle muss mit dem Hubschrauber versetzt werden, denn ihr bisheriger Zugang war nur per Fuß möglich. Euer Armin vom Silberwald - nähere Infos unter http://www.zum-wandern.com/wanderwege/tirol/tuxer-alpen-zehn-kapellenweg/ueber-die-10-kapellen-in-schwaz.html
Maria Zell Kapelle und Maßarbeit

Die Schweizer machen nicht nur guten Käse, sie versetzen mit einen Hubschrauber auch Kapellen zentimetergenau. Bei herrlichem Wetter und Windstille wurde in Präzisionsarbeit die Maria Zell Kapelle aus ihren alten Standort im verwachsenen Dickicht herausgehoben und am Silberwaldparkplatz auf ihr neues Fundament gestellt. Es war eine staubige Angelegenheit, Bäume und Farne wurden von den Doppelrotoren gehörig durchgeschüttelt. Nun steht sie da und wird die kommenden Besucher am Eingang begrüßen und die Büßer ihrer Sünden mahnen. Euer Armin vom Silberwald - einer der alten Meister des Waldes
Nachtbronzegießen in der Arena des Silberwaldes

              
              
              
              
              
              
              
              
              
                                                 

In einem Workshop haben verschiedene Teilnehmer diese wunderbaren Werkstücke kreiert und das Model angefertigt. Armin vom Silberwald goss dann mit Hilfe von Helfern (Asylsuchende und Albert Holzer) die Werkstücke.
WOODROOT FESTIVAL 2016 "Tirols Festival Didge, Drum & Hang"

Derzeit arbeiten wir am Programmablauf, Auftretende werden engagiert.
Das 12. Festival wird neu aufgestellt, neu erfunden. Die Uraltart, wo die Musiker hinten auf der Bühne irgendwo auf einen 'Bankerl' sitzen und ihre Stücke herunter spielen ist vorbei. Wie die Musik, gehören auch die Musiker unters Volk bzw. das Publikum. Einfach nur Anfahren, Auftreten und nach Hause fahren ist nicht mehr zeitgemäß. Das Fest sind nicht nur das Publikum, sondern auch alle Musiker. Jeder bringt sich originell und mit der Identität des Festes ein. Musiker mobilisieren ihre Fans, das  Woodroot Festival ist auch ihr Fest. Ob in Österreich, Deutschland oder Schweiz, das alte Didge & Drum Publikum gibt es nicht mehr, ist ausgestorben. Unser internationales Woodroot Festival steht für einen Neubeginn dieser wunderbaren Welt der Musik, radikales Umdenken ist von höchster Notwendigkeit.
12. Woodroot Festival 2016 "Didge, Drum & Hang" in der Arena

                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   

Unwahrscheinlich wie viele nette und liebe Menschen zu unserem Fest gekommen sind. Sie sind von weit her angereist, aus der Schweiz, aus Bayern, aus Norddeutschland und aus anderen Bundesländern Österreichs.
So war es ein gelungenes Fest, wie selten zuvor. Keine Panne und seit langem wieder einmal die besten Musiker im Silberwald. Höchste Qualität und das wunderbare Ambiente des Waldes trugen zu einer außergewöhnlichen Stimmung bei.
Auftretende
● Eröffnung durch das Shaman Drum Sound Orchestra
● Gert Krause und Miriam Juri mit Tabla, Tambura und Tavil
● Gruppe „Didge Toni & More“ (Weltmusik / Electronic Didge - Didge Toni, Andi Brunner, Geri Sottner, Rolf Wimmer)
● Gruppe „PA ANSARO“ (Keltenmusik / Indianermusik - Sabine, Angela, Robert, Paul)
● „YÉWA & Nyoongarah Spirit“ (Nyoongarat Spirik mit Weltmusik, australisches New Age mit Didgeridoo, Fujara, Drum u.a. und „Yéwa“ Songs der Tiroler Liedermacherin mit klangvolle Stimme)
● 22:00 - 23:00 Gerhard & Martina Hajny - "father & daughter" (Indianermusik - Wien / Klosterneuburg) Gerhard Hajny ist leidenschaftlicher Musiker, Singer-Songwriter und Folkmusiker)
12. WOODROOT Musik Festival 2016 "Viele nette Menschen"

Der Silberwald mit seinen Festen ist ein kleines heiliges Land des Friedens und der Freude in den hohen Bergen Tirols und gute Menschen finden immer den Weg zu uns. Den Silberwald schützt ein Bann und die Wesen des Waldes laden die Willkommenen zu unseren Festen ein. So gibt es kein Gedränge, keine Lauten und keine Betrunkenen. - Euer Armin vom Silberwald (Fotos iat von Sigi vom Verein ARCHE NOE Kunst Kultur Kabarett) www.archenoe.at)
Christkindfest im Schwazer Silberwald

Liebe Freunde des Silberwaldes, bitte nicht irritieren lassen, Sommer ist und doch, das nächste Christkind kommt bestimmt und das im Silberwald. Mit seinen Projekten war der Silberwald schon immer innovativ. Manchmal setzte er neue Trends, wenn das Glück hinzukam, hatten die Bestand und Nachhaltigkeit. So wie jetzt mit unserem RADIO CHRISTKIND und POSTAMT CHRISTKIND. Glück haben wir wirklich, die Domains www.radio-christkind.at und www.poatamt.christkind.at waren noch nicht vergeben. Scheinbar sind wir vermutlich das erste Radio Christkind in Österreich. Ihr könnt auf dieser Domain jetzt schon Weihnachtslieder hören.
Ebenso war die Domain www.christkindfest.at noch nicht vergeben. die erste Site könnt jetzt schon sehen. Freuen wir uns auf das Christkindfest im Silberwald, aber nicht vergessen, am 21. Dezember folgt gleich unsere spirituelle Wintersonnwendfeier- Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Wades www.christkindfest.at / www.radio-christkind.at / www.christkindfest.at
Christkindfest im Schwazer Silberwald

Obwohl noch Sommer ist, der nächste Winter kommt bestimmt. Ebenso wieder das Christkind, zumindest in Tirol. Der Traum vom Christkind unserer Zeit des Kindseins steht im Schwazer Silberwald wieder auf. Schenken und beschenkt werden knüpfen wieder an alte tiroler christliche Tradition an. An drei Advent-Samstagen beschenken sich bei Musik aus der Vielfalt traditioneller Weihnachtsliedern unserer Heimat Kinder, Erwachsene, Arme und weniger Arme gegenseitig. Unser Fest der Liebe füllt die feuerbeleuchtete Arena des Silberwaldes, Meditation und Innekehren passiert schon entlang des Waldweges vom Tal zum Festplatz hinauf. Wir wollen die unverfälschte Botschaft der Liebe vom Christkind wieder weit in unser  Land Tirol hinein und darüber hinaus tragen, sodass Menschen wieder für Momente des Glücks und der Freude zu sich finden können.
Das Christkindfest gestalten gemeinsam die Silberregion Karwendel und der Schwazer Silberwald an den Samstagen 03., 10. und 17. Dezember jeweils von 16 - 21 Uhr. - Euer Armin vom Silberwald
RADIO CHRISTKIND "Erfolgreiches Fotoshooting"

Ein gelungenes Fotoshooting im Schwazer Silberwald liegt hinter uns. Für unser Radio Christkind posierten die Kinder des Waldkindergarten ganz professionell. Sie zogen auf einen kleinen Leiterwagen zwei alte Radios aus den 50ger- und 60zigerjahren des vergangenen Jahrhunderts durch den Wald. Jetzt haben wir das Identitätsbild für unser Radio und ihr könnt jetzt schon wunderschöne Weihnachtslieder aus unserer Heimat hören. - Viel Freude wünscht Euch damit, Euer Armin vom Silberwald www.radio-christkind.at
Radio Christkind des Silberwaldes

                  

Das RADIO CHRISTKIND des Silberwaldes mit "Christkindmusik für alle"
Auf unserem Radio Christkind könnt Ihr kostenlos und zu jeder Zeit wunderbare alte  Weihnachtslieder aus unserem Land und darüber hinaus hören. Es sind keine Konservenmusik-Christkindlieder der Kaufhäuser, sondern alte tratioinelle Weisen und Chöre. Nehmt Euch etwas Zeit, geht in Euch und kommt zur Ruhe. Euer Armin vom Silberwald www.radio-christkind.at
Postamt Christkind des Silberwaldes in der Schwazer Altstadt

                        


Liebe Freunde des Christkindes; die Silberstadt Schwaz mit seiner Franz-Josef-Straße ist eine der schönsten alten Straßen Tirols, eine wahre Prachtstraße. Im Zentrum der Altstadt, am besten Platz, richteten wir vom 02. Nov bis 15. Dez ein Christkind Postamt ein. Unser Postamt Christkind war die erste Anlaufstelle für Wünsche kleiner und großer Kinder. Wir nahmen jeden Wunsch an und leiteten ihn an das Christkind weiter. Er musste aber persönlich im Postamt hinterlegt werden. E-mail- oder telefonische Wünsche können leider nicht an das Christkind weiter geleitet werden. www.postamt-christkind.at / www.christkindfest.at / www.radio-christkind.at
Christkindfest im Silberwald "Der Schwazer Friedenschor"

Der Friedenschor des Asylheim Schwaz Ost tritt am 03. Dez bei unserem Fest auf. Eine riesige Herausforderung ist zu bewältigen, sollte dieser Chor einigermaßen qualitativ beim Fest auftreten. Wir starten einen guten Monat vor dem Fest von "0" auf "100".
Eine große Herausforderung ist eine verständliche Sprache, besonders die Umlaute sind für einen Orientalen schwer zu sprechen. Besonders reizvoll ist, unsere alten Lieder wohl in deutscher Sprache zu singen, aber das besondere Orientalische, von Afghanistan bis Somalia, in das Liedgut einzubringen. Man stelle sich einmal vor, unsere Einheimischen sollen Christkindlieder in arabischer Sprache singen.
Mit Ausnahme des Chorleiters Armin vom Silberwald sind alle Teilnehmer Asylansuchende aus islamischen Ländern. Der Friedenschor ist der einzige dieser Art in unserem Land und wahrscheinlich auch in benachbarten Regionen. www.christkindfest.at
1. Christkindfest des Silberwaldes in der Arena

                  
                            
Wir Organisatoren sind selber überrascht, wie erfolgreich und ohne Pannen unser erstes Christkindfest, das erste an drei Samstagen, in der Arena des Silberwaldes abgelaufen ist. Die aufwendige, von der Stadt Schwaz vorgeschriebene Wegbeleuchtung hat perfekt funktioniert. Auch bei tiefen Minusgraden die Tonanlage und natürlich alle Auftretenden. Das Catering schmeckte vorzüglich und das Verschenken der Spielsachen ein Hit. Unser nächstes Fest findet am SA 10. Dez wieder in der Arena statt. Wir sehen uns - Euer Armin vom Silberwald (Im Bilde AMICI CHOR Vomp und die Bläsergruppe Jochvögel aus Stans)
Es treten folgende Gruppen auf: Girlz & Kidz Only Landesmusikschule Schwaz / Friedenschor Asylheim Schwaz Ost / Liedertafel Fruntsberg (Chor) / Stadtmusik Schwaz - Jugendbläser / Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Weerberg / Bläsergruppe Jochvögel aus Stans
Kinderspielzeug schenken für andere Kinder beim Christkindfest

             

Das alte Silberwaldprinzip, Geben ist schöner denn Nehmen, ist aktueller denn je. In Kinderzimmern häufen sich Berge von Spielzeugen. Die Entsorgung tut manchmal sehr weh. Nicht so, wenn Kinder ihr überschüssiges Spielzeug in der Schauwerkstätte der Silber & Bronze Kunst der Schwazer Altstadt, Franz-Josef-Straße 6, abgeben. Dieses Spielzeug wird dann von den Wichteln (Kindern) des Schwazer Waldkindergartens beim Christkindfest an andere Kinder verschenkt. Im Bild auch zu sehen das Postamt Christkind des Silberwaldes.
Neolithische Wintersonnwendfeier in der Arena

                  

Unsere Neolithische Wintersonnwendfeier am 21. Dezember ab 19 Uhr passierte nach uraltem Ritus längst vergangener Kulturen in der zuende gehenden Jungsteinzeit. Es gilt ein Hinwenden, ein Erleben kosmischen Erfahrens spiritueller Wintersonnwendfeiern unserer Vorfahren aus versunkenen Zeitaltern.

● Ein offenes Ringfeuer wärmt schon vor dem Fest.

● Mit Trommeln werden die Mächte des Kosmos anrufen.

● Räuchermeister Otmar Posch, Schamane Peter und Albert Holzer reinigen das Herz des Silberwaldes und die Teilnehmer der Feier. Ein Eichenlaubkranz und Holzstäbchen der Besucher werden verbrannt, Mistelzweige verteilt.

● Die kosmische Öffnung des Platzes beginnt durch die Setzung des Sonnensteines im Zentrum der Arena. Vier Männer tragen den Sonnenstein ins Zentrum innerhalb des Ringfeuers.

● Die Setzung des Nordsteins (Stern) im astronomischen Observatorium bestimmt die Wintersonnwendachse und schließt so den inneren Kreis der Öffnung.

● Alle Teilnehmer gehen durch das offene Ringfeuer und berühren den Sonnenstein.

● Die Feuerfrau entzündet das Licht der acht Menhire und vollendet damit den Akt der kosmischen Hinwendung. Brot wird an die Besucher verteilt.

● Der Himmel bzw. der Kosmos ist jetzt offen. Das Totemtier bzw. Krafttier des neuen Jahres in das Firmament zeichnen zehn Feuerwerfer in das Firmament. Sie werfen Fackeln in den Himmel über der Arena des Silberwaldes, 10 Silberwaldfrauen lesen aus dem Feuerbild im Firmament das Totemtier heraus. Das kosmische Sternentier kommt zu uns herunter und manifestiert sich als das Totemtier des kommenden Sonnwendjahres.

● Begrüßung des neuen Sonnwendjahres bzw. des neuen Totemtieres durch Armin vom Silberwald mit dem Entzündung dreier Feuerstelen. Die Stelen stehen für Liebe, Freude und Zufriedenheit im kommenden Sonnwendjahr.

● Zuletzt der Sprung über das Feuerband der Liebe für Verliebte und Liebe suchende.
(ein tolles Foto von Heike Witzel)
Wintersonnwendfeier "Der doppelte Drache"

Die Wintersonnwendfeier des Silberwaldes ist zwar vorüber, aber sie wird noch lange nachwirken. Einer von mehreren Höhenpunkten war die Suche nach dem Kraft- bzw. Totemtier des kommenden Jahres. Zehn Feuerwerfer warfen in der menhirumrundeten Arena ihre Fackeln in das nächtliche Firmament, zehn Seherinnen, oberhalb neben der Mondgöttin BAUBO stehend, interpretierten das Feuerbild unter der Milchstraße. Der Fackelwurf war etwas "flach", aber einhellig und ohne nachfolgende Diskussion sahen die Seherinnen sofort das Totemtier des kommenden Jahres. Es ist jedes Mal ein Wunder, nie gab es eine lange Diskussion und dieses Mal wurden sogar zwei Tiere in einem Wurf, nämlich zwei Drachen haben die Seherinnen gesehen. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, das Bild bewegte uns. Der Doppelte Drache wird uns alle im kommenden Jahr begleiten und beschützen. Er wird die alten Verletzungen des Silberwald heilen und ihn von allzu Falschem reinigen helfen. (Ein wunderbares Foto von Heike Witzel)
Wintersonnwendfeier 2016 ist zu überdenken

Viele Besucher erfreuten sich an der Wintersonnwendfeier des Schwazer Silberwaldes. Magische Momente gab es viele, leider war wieder einmal eine Silberwaldveranstaltung zu erfolgreich, es gab fast zu viele Besucher und letztlich zu viel Performance. Das verträgt der Silberwald nur schwer. Es mussten schon die ebenso erfolgreichen Dream Spirit Days abgesagt werden. Im Silberwald muss Ruhe und Stille einkehren, sonst verliert er seine Spiritualität. So wie Schönheit kein Kriterium unsers Waldes ist, so auch nicht Erfolg und Verlangen von Menschen. Ihre Träume und Sehnsüchte schon. Aber wie sollen wir abwägen zwischen tiefer Freude der Menschen und den Anforderungen der Wesen des Waldes. Wir müssen darüber nachdenken Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.

www.biennale-schwaz.at