Biennale NATURA SUATES ART 2017

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

ERÖFFNUNG DER LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ 2017 die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes.

              
              
              
              


2017 begann der Start unserer LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ.
Veranstaltungen
SA 08. & SO 09. Juli 2017
Lehrgang "PARACELSUS von der Alchemie zur modernen Spagyrik" mit Mag. Margit Schüßler. Am Sonntag Workshop "Destillieren mit Materialien des Silberwades".

SA 09. September  09 - 16 Uhr Seminar "Dendrologie, Dendrochronologie und Chronobiologie" mit Armin vom Silberwald

Im Dienste des Waldes sind Teilnahmen kostenlos, ebenso das Catering.

Gründung der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ

Eröffnung LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - Lehre, Forschung und Erkenntnis in der Waldakademie.
Lehren nach der Methode Paracelsus´ (Medizin, Arzneien, Heilen) und nach der Lehre Aristoteles´ unterrichten, erfahren und erleben im Heil- und Gesundheitswald Schwazer Silberwald.
Der Wald als medizinisch-therapeutischer Heiler. Er heilt kostenlos und das unaufdringlich und doch in einer sehr tiefgehenden Weise. Man muss nur wissen wie. Und das Wie nützt Allgemeinmedizinern, Psychiatern, besonders auch der unüberschaubaren Zahl an verschiedensten Heilern und Heilpraktikern.
Wir gründen eine Akademie des Heilens und der Gesundung im Wald in Symbiose von uraltem Wissen und neuesten Forschungsergebnissen. Im Bild die Tribüne der Arena, wo die Veranstaltungen stattfinden.
LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Lehrgang "PARACELSUS von der Alchemie zur modernen Spagyrik"

Ein erfolgreicher Lehrgang liegt hinter uns. Die Biologin Frau Mag. Margit Schüßler erzählte Spannendes und Geheimnisvolles über Paracelsus. Der Mediziner ist mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ort unseres Lehrens gestanden. Das Destillieren von Silberwald-Ginkgoblätter war dann eine spannende und ebenso erfolgreiche Sache. Jeder Teilnehmer konnte ein Extrakt mit nach Hause nehmen.

Silberzelte und Mikroskope eingetroffen

                            
 

MICROTERRA, das Forschungsprojekt des Silberwaldes, veranstaltet auch Mikroskopie-Workshops für Schulen. Dafür sind nun 10 Schülermikroskope eingetroffen. Auch die lange erwarteten Zelte, 2 Stück 6 x 3 M, konnten wir bei der Pressekonferenz zu 15 Jahre Silberwald vorstellen. Die regensicheren Silberzelte sind wunderschön und werden uns bei den Lehrgängen und Seminaren der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ vom Wetter unabhängig machen.
LOORIEN AKADEMIE "Seminar ALCHEMIE im Silberwald" mit Mag. Margit Schüßler

Sie wollten schon immer das Elixier der ewigen Jugend besitzen, an einem Wochenende lernen, den Stein der Weisen herzustellen und Blei in Gold zu verwandeln? Dann sind Sie bei uns im falschen Seminar. Wir werden uns an diesem Wochenende sehr ernsthaft mit Theorie und Praxis der alten Geheimwissenschaft auseinandersetzen, mit ihrer Geschichte, ihrem philosophisch-spirituellen Fundament, mit berühmten Exponenten der „Kunst“ und mit ihrer Bedeutung für unsere Zeit. Auch ein spagyrisches Präparat werden wir am 2. Tag herstellen, das Goldmachen aber überlassen wir anderen. Wir widmen uns lieber der seelischen Transmutation.
"Unser großes Seminarzelt"

Mit unserem Seminarzelt 6 x 9 Meter in der Arena des Silberwaldes sind wir für kommende Aufgaben gut gerüstet. Technisch bestens bestückt mit einem großem Monitor, PC, sonstige Elektrik und Heizung steht den kommenden Seminaren und Lehrgängen nichts im Weg.
Bücher unserer Silberwaldbibliothek mit Themen rund um den Wald liegen bei jeder Veranstaltung auf. Auch ist unser Catering immer frisch mit Wildkräutern vor Ort unserer bekannten Silberwald Wildkräutersuppe.
Freuen wir uns schon auf
den kommenden Lehrgang zum Waldmeister / zur Waldmeisterin Themen Infotag am SA 30. September 09 - 16Uhr. Keine Teilnahmegebühr. - Euer Armin vom Silberwald
Die große Farn-, Moos- und Flechtenanlage ist fertig

Wir haben richtig hart gearbeitet, damit die ca. 20 Meter lange Farnanlage im Kräuter- und Aromagarten zum Abschluß des ersten Zyklus unserer LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ fertig angelegt ist. Es werden heimische Farne, Moose und Flechten mit Beschriftung gesetzt. Diese Anlage ist eine separate neben dem 50 Meter langen Sträucher- und Kräuterpfad. Ein großer Dank gilt den Asylwerbern Yasser, Saad und Doran, sowie für die fachkundige Beratung und ihren Einsatz unserer Biologin Mag. Margit Schüßler. Alles Liebe - Armin vom Silberwald

AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald Teil 1

LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald
Wir werden am SA 22. Juli ab 09 Uhr im Silberwald verschiedenste Methoden des Heilens im Wald uns erarbeiten. Hier eine Methode, die es gilt im Silberwald zu verfeinern.

Seminar Ausgangstext: Sensibilisierung Hautscan von außen
Wir scannen unsere Haut von außen und erreichen damit eine vielfach höhere Sensibilität. Auch in der Auraerotik und in partnerschaftlichen Beziehungen.
Im praktischen Sinne ist das eine uralte Methode der Waldler, um frühzeitig Insekten auf der Haut wahrzunehmen. Sobald sich ein Insekt ansetzt, gibt es sofort einen Alarm und bevor es die Haut verletzen kann, kann es entfernt werden. Alles Liebe - Grafik von Armin vom Silberwald
AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald Teil 2

LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald
 "Hautscan im Lichte des inneren Auges" Wir scannen mit unserem inneren Auge unsere Haut von innen.
Die Alten Kulturen unseres Kontinents sprachen nicht von einem inneren Auge, sondern von einem inneren Gesicht. Das innere Auge ist ein neuzeitlicher Begriff der Esoteriker und des Neodruidentums.
Der Scan von innen wirkt weit über die Haut hinaus. Um diese Methode gab es schon immer ein Geheimnis und sie war Herrschern, Führern und Schamanen vorbehalten. Wer sie beherrscht, an dem kommen Krankheiten gar nicht erst heran. Eine konsequente Übung stärkt die Ausstrahlung nach außen, es entsteht und wächst das Charisma.
- Grafik von Armin vom Silberwald

AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald Teil 3

AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald.
Von verschiedenste Methoden des Heilens im Wald wissen wir, aber viel mehr müssen wir noch lernen.
In der Grafik unten seht ihr wie eine Baumkommunikation (gegenseitiger Informationsaustausch) begonnen werden kann. Viele Fragen tun sich sofort auf, aber alleine mit Bäumeumarmen geben wir uns nicht zufrieden. Gewonnene Erfahrungen werden gesammelt und aufbereitet

Ausgang: "Direkte Baumkommunikation (01)" Deine Welt besucht die Welt eines Baumes. Deine Welt und die des Baumes sind so grundverschieden, wie du es dir nicht vorstellen kannst. Und von Bäumen direkt Antwort oder gar Heilung zu erwarten zeigt von zu wenig Wissen. Den Baum ansprechen wie: „Lieber Baum …“ tun nur die Naturromantiker. Es kommt auf Taten an und nicht auf Worte. - Grafik von Armin vom Silberwald
AMORSILVAE Heilmethode zur Gesundung im Wald Teil 4

AMORSILVAE Heilmethoden zur Gesundung im Wald.
"Die Erdheilung"
Normal versuchen Schamanen und Heiler die Erde über den Menschen zu heilen. Nur, das funktioniert so nicht wirklich. Der Mensch kann die Erde nicht heilen. Die Erde heilt sich schon selber, wenn er sie in Ruhe lässt. Sehr wohl kann aber die Erde den Menschen heilen und das ganz ohne irgendwelche Rituale.
Z.B. zum Ostarafest legten wir uns nackig in ein Humusbett. Bald stieg Dampf durch die Decke auf und uns wird so richtig warm, obwohl es auch sie Außentemperatutren sehr tief sein können. - Grafik von Armin vom Silberwald
Magie der Elfentore

Elfentore gibt es schon lange vor dem Silberwald. In ihm wurden bisher verschiedenste Tore bzw. Bögen dieser Architektur versucht.  Aber nie ohne dabei ihre Prinzipien zu vergessen. Ihre Architektur ist so vielfältig wie die Natur selber. So lassen wir bis zum Herbst die gebundenen Bögen wachsen, wie sie jetzt aussehen. Im Spätherbst binden wir die Bögen wieder, denn starke Schneelasten im Winter könnten sie verletzen. Alles Liebe - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Elfen Schauen und Erleben"

AMORSILVAE - die Liebe zum Wald. Der Silberwald ist Elfenland. In ihm wohnen das Volk der Lichtelfen und das Volk der Dunkel-, Nacht- und Schwarzelfen. Wer traut es sich zu: Elfen Schauen und Erleben, Elfenkunst im Silberwald mit Armin vom Silberwald. Sehen und Erleben im Elfenkristalldom, am Elfenbrunnen, am Mondweiher mit seiner Elfenzeit, unter dem Elfenbaum, etc.
Aber das ist erst der Beginn. Wir gehen tiefer, versuchen in die Welt der Elfen mit altem Wissen und Techniken hinein zu

"espern" >> telepatisch, emphatisch hinein hören und fühlen
"wispern" >> den nachahmenden Ursprung finden
"raunen" >> heimlich und leise reden, flüstern, sich verschwören, vertraulich mit den Wesen des Waldes unterhalten
Alles Liebe - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Schwazer Silberwald Führung AMORSILVAE

AMORSILVAE - ist  die Liebe zum Wald. Armin vom Silberwald bietet zwei Arten von Führungen an:
>>> Führung 01 MYSTIK & MAGIE sowie POESIE & UND GRAMMATIK DES WALDES
>>> Führung 02 KUNST, KULTUR und NATUR IM SILBERWALD


Führung 01: Der Wald ist ein mystisch-magischer Ort voller Geheimnisse. Er erzählt viel von sich in einer Art poetischer Sprache. Nur muss man diese Sprache auch lesen können, lesen und verstehen mit einer ihr eigenen Grammatik der Natur. Bitte Offenheit und Mentalstabilität mitbringen. Der Wald ist der Tempel und ist keiner der steinernen Paläste und Kirchen.

Führung 02: In dieser Silberwaldführung vermittelt Armin vom Silberwald Kunst, Kultur und Natur des Silberwaldes. Eine kleines, heiliges Landes in den hohen Bergen Tirols. Im Tal unten schlagen sich die Leute, etwas überzeichnet gesagt , die Köpfe ein. Im Silberwald herrscht Friede, Freude und Liebe eines heiligen Waldes.
Alles Liebe - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Exkursion SIEBEN ORTE DER KRAFT

Der ganze Silberwald ist ein Kraftplatz, aber einige sind etwas mehr. Es gilt zu Staunen und zu Fühlen, Erleben von magischen Orten in einem wunderbaren Wald. Armin vom Silberwald besucht mit Euch diesen Ort, öffnet Zugänge zu manchen noch nie erlebten Welten. Gestärkt und gefüllt mit Glücksgefühlen und Zufriedenheit wird ein jeder wieder seinen Weg finden. Alles Liebe - Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Silberwaldführung MYSTIK & MAGIE DER NATUR

Der Wald ist stets ein mystisch-magischer Ort voller Geheimnisse. Er erzählt viel von sich in einer Art poetischer Sprache. Nur muss man diese Sprache auch lesen und verstehen können, verstehen mit einer ihm eigenen Grammatik der Natur.
In dieser Silberwaldführung vermittelt Armin vom Silberwald Geschichte, Kunst, Kultur vor allem die Natur eines kleinen, heiligen Landes in den hohen Bergen Tirols. Im Tal unten gehen die Menschen nicht immer fein miteinander um, im Silberwald herrscht Friede, Freude und Liebe eines heiligen Waldes. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Immer wieder der Elfenkristalldom

Gestern war ein besonders schöner Tag. Gerade richtig für den ersten Schnitt des Elfenkristalldoms. Jedes Jahr muss sein Weidennetzwerk mindestens 2 x geschnitten werden, damit sich seine Struktur deutlich zeigt und auch er in einigen Jahren jede Schneelast tragen kann. Bitte nicht vergessen, zutritt zum Elfenkristalldom haben nur Frauen. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Herausforderung und Mühsal einer Tiroler Wildblumenwiese

Es entspricht dem Zeitgeist, sich irgendwo in der Stadt oder im Dorf einen Wildblumengarten anzulegen. Da wird der Boden etwas abgetragen und mageres Substrat eingebracht. Dann bestellt man den nächstbesten Samen und schon bald wachsen bunte Blumen. Sind das dann Wildblumenwiesen? Der Mosernität nach ja. Ist auch schön anzusehen. Aber in den meisten Fällen sind solche Anlagen der Natur ferner denn je. Es sind nichts anderes als bunte Cluster, künstlerisch gesprochen, ist das Land Art. Im Silberwald gehen wir einen anderen Weg. Wir bringen vorsichtig von Spezialisten ausgesuchte Samen über einen Zeitraum von vielen Jahren ein. Eine Bodenausdünnung wollen wir nur mit Hand-Sensenmäharbeit und Kompostierung der Schnittreste erreichen. Wahrlich eine Knochenarbeit. Vieles wird sich von selber ansiedeln. Alles bekommt seine Zeit, die es braucht und behutsam wird gepflegt und nachgeholfen. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Blumen- und Mooswiesen - es geht los

Jetzt geht es schnell. Die ersten Wildblumen kommen heraus. Wir beginnen unsere Wild- und Waldblumenwiesen, aber auch Moos- und Farnwiesen zu pflegen. Und das auf 20.000 m2!
Viele Jahre wurde das Gras des Silberwaldes sehr nieder gemäht und jetzt wissen wir, was wir der Natur einer Waldwiese angetan haben. Eine Wildblumenwiese im Waldgebiet anlegen ist ein enorm schwieriges Unterfangen. Die Böden sind oft zu fett und auf Jahre hinweg wird sich nur eine Monokultur an Wildblumenarten zeigen. (Altes Foto vom Vorjahr) Zusätzlich gibt es ein großes Problem mit Teilen unserer Silberwaldbesucher. Wenn das Gras sehr hoch steht, ein Sturm hinein fährt und starker Regen es niederdrückt, sieht die Sache schon recht unordentlich aus. Gleich beschweren sich einige beim Bürgermeister. Seine Sicht ist, die Natur muss clean sein. Wir beginnen wieder von neuem und starten eine Aufklärungskampagne in der Region.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Silberwald Forschung und Schulung MICROTERRA "Workshops Mikroskopie im Silberwald"

2 Workshops Mikroskopie im Silberwald mit MICROTERRA ab Mai im Silberwald. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Die Arbeit mit dem Mikroskop begeistert. Weit unterhalb der natürlichen Schranken der Seherfahrung sind nicht nur ungewöhnliche Formen und Funktionen zu sehen, sondern auch eine unerwartete Schönheit, die oft in einen hinreißenden Farbenrausch mündet. Da genügt schon ein einfaches Kursmikroskop.
Filmset im Silberwald

Der Pflanzgarten war für die Schwazer schon immer ein magisch-mystischer Wald. Silberwaldfreunde fühlten sich von diesem Anspruch vor 15 Jahren herausgefordert. So entstand der Schwazer Silberwald 2002 als ein Ort der Magie und Mystik der Natur mit viel Kultur, Kunst und bleibender Natur. Dieses einmalige Erlebnis versuchte ein Filmteam um Uli Steinlechner und Reinhard Hölzl für Entente Florale Europe Schwaz 2017 einzufangen und festzuhalten. (Im Bild zu sehen Armin, Uli und Lichtmacher Saad)
Restraurierung Mondweiher

Schnell ist der Rand des Mondweihergebietes mit Brombeeren überwuchert. Ein kräftiger Schnitt und viele Kratzer auf der Haut ist das weniger Gute. Besser ist, man kann wieder um den Deich herumgehen. Bitte die Anlage nicht betreten. Wir züchten in ihr die Ringelnatter, Frösche, Kröten, den Bergmolch (Feuersalamander) etc. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Der Kesselbaum am Druidenhügel

Jetzt wächst er wieder, unser Kesselbaum, auch bekannt unter Druideneiche. An Größe immer schon, aber nun wieder an Zahl der heiligen Kessel. Ein mehrere Tausend Jahre alter Brauch ist das Hängen von wertvollen Kesseln in eine Eiche. I.d.F. in unsere Druideneiche. Bei uns kennt man diesen Brauch schon lange nicht mehr, aber ehemals entwickelte sich dieser Brauch aus einer Notwendigkeit heraus bei Kelten und Skyten. Das ist aber eine lange Geschichte, zu lange, um sie hier zu erzählen. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
WOODROOT Festival 2017 Tirols Festival "Didge, Drum & Hang" TIROL TRIFFT DIE SCHWEIZ

              
              
              
              
              
              
              
              

Ein wunderbares Fest bei herrlichen Wetter liegt hinter uns. Die Auftretenden können sich sehen lassen: Das Shaman Drum Sound Orchestra; Willi Grimm mit dem Didgeridoo und Gerard Widmer mit seiner Fujara, beide aus der Schweiz; GORAMAHAGAT, die beiden Elfenfrauenstimmen aus der Schweiz; Die 3 Herren mit Gregor DE Lorenzo, Bernd Lumasegger und Alex Mayer. Weiters die Silverdrummers aus Schwaz und OD*CHI Didgeridoo und Obertongesang aus Bayern.
OSTARA Fest unter der Druideneiche

              

Unser Fest zur Frühlings Tag- und Nachtgleiche am 21. März hat seinen Höhepunkt in einer Erdheilung, genauer in der Heilung des Menschen durch die Erde. Viele meinen, sie können durch Rituale die Erde heilen. Das zeigt von Unverständnis, gar von Anmaßung. Die Erde soll man einfach in Ruhe lassen, dann heilt sie sich selbst und in Folge den Menschen.
Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
BELTAIN Fest in der Arena zum 01. Mai

              

Wieder ein herrliches Fest zum 1. Mai. Dieses Mal spielte trotz frischer Temperaturen auch das Wetter mit. Bewehrt hat sich der Feuerring in dessen Mitte letztmalig das Horn des Vercingetorix mit Schamanentrommelbegleitung  verbrannt werden sollte. Nur es wollte nicht brennen. Ein wahrlich mystischer Akt für die Teilnehmer in der Seelenreinigung durch das Feuer. Das Feuer ist das reinigende Element während den Festen des Silberwaldes.
CELTIC SPIRIT unter der Druideneiche und in der Arena

              
              
              

Thema "IN DAS ARKADIEN DER BÄUME" Bäume umarmen ist uns zu wenig, wir gehen in die Welt der Bäume.
Das Celtic Spirit Fest des Silberwaldes, unter der Druideneiche und in der Arena ist das spirituelle Fest des Silberwaldes. Hierbei geht es nicht mehr um die Reinigung der Seele, sondern um mit reiner Seele ein tiefes Verbinden mit der Natur zu erreichen. Räuchermeister Otmar Posch nahm den spirituellen Akt vor, anschließend in der Arena tanzten bei Schamentrommelspiel unsere Seelen mit den Wesen des Waldes.
ALBAN HEVIN - LITHA Fest zur Sommersonnwende in der Arena

              
              
              

In unserem Alban Hevin Sommersonnwendfest am SA 24. Juni leben wir pure Lebensfreude. Die beiden Höhenpunkte sind der Lauf durch die beiden Feuerbegleiter und der Sprung über die Feuerschlange. Der Sprung über die Feuerschlange ist ein alter keltischer Brauch. In einer keltischen Dorfgemeinschaft darf nicht jeder jeden so einfach heiraten. Dafür gab es strenge Regeln. Fand ein junges Paar in Liebe zueinander, dessen Heirat aus konventionellen Gründen von der Gemeinschaft aber abgelehnt wird, gab es als letzt Lösung nur den Sprung des jungen Paares zu Alban Hevin über die Feuerschlange. Damit signalisierte das Paar der Gemeinschaft: Ihr müsst uns verheiraten. Dem Druide blieb dann nichts anderes über, nach uraltem Gesetz vollzog er den Heiratsakt.
Silberwaldfreunde machen einfach nur Musik

              
              
              
              
                                                              
Ich komme in den Silberwald um zu Arbeiten, dann höre ich manchmal ein Musikspiel schon aus der Ferne. Wunderbar wie Silberwaldfreunde einfach in den Wald gehen, um zu musizieren.
Der Totempfahl

              

Auf einmal stand dieser Totempfahl im Silberwald. Der Künstler ist unbekannt.

Der Siddhartha Gautama Yoga Platz                
                               
                               
                   
                                                                 

Buddha hat viele Freunde in Tirol. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Gedenkplatz für unser Land Tirol, im Wald angelegt ist. Diesem Buddha wurde beim Transport der Kopf abgeschlagen. Ab da war er der "Kopflose Buddha", ein spezifisch Tiroler Buddha. Sein Aufstellungsort liegt in einer von Thomas Nechi und seinen Freunden angelegte große Trainingsterrasse.

Zur Erinnerung: der Elfenbruch des Silberwaldes

              

Elfenbrüche sind Orte, in denen sich Elfen und Menschen treffen, um miteinander zu kommunizieren. Es gibt nur ganz wenige in Europa, davon einen im Silberwald. Einen Elfenbruch zeichnet seine Anlage aus. An seinen Seiten ist er wie von einen Steinbruch umgeben. Vom Silberberwald-Elfenbruch aus führt zusätzlich eine Röhre durch den Berg hindurch, an dessen Ende der Eingang in ein Elfenreich sich in Form eines Lichttors (Naturlicht) zeigt. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Das Tiroler Mandala will nicht altern

                         
.

Dieses Mandala hält sich schon seit neun Jahren frisch und lebendig am Kinder-Elfenplatz des Silberwaldes. Hier treffen sich Menschen- und Elfenkinder. Faszinierend wie dieses Mandala seine Frische über viele Jahre hinweg an einem dunklen Platz, mitten unter Bäumen behalten hat. Noch heute, blüht dieses Mandala irgendwie.

Der Silberwald mit seinem Bronzeofen zu Gast am Weerberg

               
               
               
               
               
               
               
               
               

Der Silberwald macht immer wieder mit seinem Bronzegießofen Ausflüge in die nähere Umgebung. Dieses mal nach Weerberg zum Erbhof Sponring. Es war ein tolles Arbeiten mit ebensolch tollen Ergebnissen. Einen großen Dank an Albert Hozer für seine Unterstützung, wie auch bei anderen Gießauftritten. Und natürlich auch an Christiana, die liebe Chefin des Hofes.
Der Eingang des Aroma- und Kräutergartens und die Totholzzone sowie Sukkulenten- und Distelzone.

               
               
               
               
               
               
               
               
               
                                                            
Nun wächst er unser Aroma- und Kräutergarten im Elfental. Hier die Arbeiten zum Eingang neben dem Modweiher. Auch schön zu sehen die verschiedenen Abschnitte wie die Totholzzone sowie Sukkulenten- und Distelzone. Manches noch im Auf- und Ausbau. Aber es wird schon werden. Jahr für Jahr kommt einiges hinzu. Es gibt ja auch über das Jahr hinweg viel anderes im Silberwald zu arbeiten.
Die Farne in der Farn- und Mooszone des Aroma- und Kräutergartens

              

Farne sind meine Lieblinge neben den Moosen und den Flechten. Da liegt es nur nahe dafür einen eigenen Abschnitt anzulegen. Eigentlich sollte ich da Führungen machen, aber irgendwie bin ich eifersüchtig. Ich möchte diesen Abschnitt für mich alleine haben. Ist wohl etwas egoistisch. In jedem Fall sind hier nahezu alle heimischen Farne vertreten. Auch solche, du nur mehr wenige kennen. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.

Der Seelenfänger des Silberwaldes

                         

Der
Silberwald schreit noch immer wie eine offene Wunde. Vor 150 Jahren wuchs hier kein Grashalm. Der Silber- und Kupferbergbau hat mit seinen Stollenanlagen und Abraumhalden dieses Gebiet unvorstellbar verwüstet und vergewaltigt.
Am Beginn der Errichtung des Silberwaldes, vor 15 Jahren, konnten sensible Besucher ihn gar nicht betreten. Ihr Schmerz war zu groß.
Silberwaldfrauen beschlossen, die Seele des Waldes über eine Generation hinweg (30 Jahre) mit den Seelen guter Besucher zu heilen. Dafür wurde ein Seelenfänger aufgestellt, der aus den Seelen Vorbeigehender einen Anteil für die Silberwaldseele entnimmt. Nun ist eine halbe Generationen Zeit vorüber. Er ist für jeden verträglich geworden, vielen tut er gut. Die 30 Jahre werden wir auch noch schaffen. Dann wird unser Wald einer sein, wie wir es uns noch gar nicht vorstellen können. Euer Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes.

Zur Erinnerung an eine liebe kranke Freundin

              

Anneliese Larcher-Mathe, die Musikerin mit dem absoluten Gehör und innovativer sowie sensibler Kunst. Viel habe ich von ihr gelernt, nun ist die krank.
Sie hat vier Waldgeistermasken aus Leder angefertigt in   Bäumen angebracht. - Armin  23. März 2017. (Die Natur hat sich diese Werke zurückgeholt.)

Versetzen eines Gedenksteins für einen verstorbenen Silberwaldfreund im Hof der Ahnen

              
              
              

Peter Göbel war ein Silberwaldhelfer der ersten Stunde und Helfer bei vielen Festen. Sein Stein steht nun im "Hof der Ahnen". Er ist, so wie alle anderen im Hof, für uns nicht gestorben, so lange nur einer von uns an ihn denkt. In Unsterblichkeit geht er im Hof der Ahnen ein. Sein Stein wird mit einer besonderen Flechte überzogen. Sie zeugt als fraktale Seelensignatur von seiner sanften Art. Zu SAMHEIN feiern wir mit unseren Nichtvergessenen das Fest der Ahnen.
2. Christkindfest des Silberwaldes in der Arena

              

Der Traum vom Christkind aus unserer Zeit des Kindseins steht im Schwazer Silberwald zum zweiten Male wieder auf. Schenken und beschenkt werden knüpfen an alte tiroler christliche Tradition an. Schenken ist schöner denn Nehmen.
An drei Advent-Samstagen beschenken sich bei Musik aus der Vielfalt traditioneller Weihnachtsliedern unserer Heimat, Kinder, Erwachsene, Arme und weniger Arme. Unser Fest der Liebe füllt die feuerbeleuchtete Arena des Silberwaldes, Meditation und Innekehren passiert schon entlang des Waldweges vom Tal zum Festplatz hinauf.
Wir wollen die unverfälschte Botschaft der Liebe vom Christkind wieder weit in unser  Land Tirol hinein und darüber hinaus tragen, sodass Menschen wieder für Momente des Glücks und der Freude zu sich finden können. – Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

.
             

SA 04. Dez
2017 "Erster Abend" Christkindfest im Silberwald
Am Samstag hatten wir einen gelungenen Abend für unser erstes Fest. Die Atmosphäre war magisch, die Auftretenden, von Kindern bis zu Erwachsenen, zauberten wahre weihnachtliche Stimmung in die Arena des Silberwaldes. Niemanden war trotz Minustemperaturen kalt, denn ein großes Feuer heizte die ganze Arena auf.

Aufgetreten sind:
● Girlz Only - Mädchenchor der LMSchwaz
● Kinderbläser BMK Weerberg

"Hajduk-Tirol" Schwaz - Chor & Tanz

die Entzündung des Chrstkindfeuers

               

SA 09. Dez. - "Zweiter Abend" Christkindfest im Silberwald
Dieser Abend hatte es in sich. Die Arena war bis zum Rand voll. Tolle Auftretende und Einhörner mit ihren Reitern sorgten unter den vielen Kindern für große Augen. Für einen wunderschönen und berührenden Ausklang zeigten sich die einmaligen Stimmen der Familie Niederstätter mit ihren authentischen Tiroler Weihnachtsliedern verantwortlich. Auftretende waren:

● Männerchor Terfens
● Engel ritten auf Einhörnern vom Tal herauf in den
   Silberwald und in die Arena ein

● Staner Jochvögel - Bläser

● Die Familie Niederstätter sang zum Ausklang des
   Abend wunderbare Weihnachtslieder.


               

13. Dez
2017 "Dritter Abend" Christkindfest im Silberwald - eine neue Christkindmesse
Pfarrer Rudolf Theuerl hat mit fadenscheinigen Gründen kurzfristig die schon lange ausgemachte Christkindmesse für den kommenden letzten Samstag unserer Festreihe abgesagt. Damit aber auch der Singkreis St. Barbara. Ein wahrlich herber Schlag. Es ist uns aber gelungen einen Pater unseres Franziskanerklosters für eine Franziskus Waldchristkindmesse zu gewinnen. Auch wird ein Holzinstrument-Bläser der Stadtmusik Schwaz die Messe musikalisch begleiten.
Die Auftretenden sind:

● Bläsergruppe Stadtmusik Schwaz
● Ein Holzbläser der Stadtmusik Schwaz
● Bläsergruppe der Knappenmusik Schwaz
● Singkreis Vomperbach


              
              

Ein magischer Höhepunkt am Samstag den 09. Dezember "Christkind der Kinder - Einhörner und Engel"
Für die Kinder unsers Festes reiteten Engel auf Einhörnern vom Tal herauf zum Silberwald. Sie umkreisten in unserer Arena das Große Feuer und ihre Magie hat den Platz mitten im Wald verzaubert.


                   

Dieses 2. Waldchristkindfest war viel erfolgreicher als das des vergangenen Jahres. Nicht vorstellbar lange und gefährliche Vorarbeiten, wie die Zimmerei von großen Ständen und der Bühne, bei bis zu minus 10 Graden und Schnee verlangte uns alles ab. Große und schwere und vereiste Balken mussten hoch angehoben werden. Das wahr sehr gefährlich. Aber der große Erfolg des Festes entschädigte für alles vorherige.
Aber dann kam der Tiefschlag, Nach Investitionen des Tourismusverbandes Silberregion Karwendel von Euro 20.000,- in die Infrastruktur wurde das darauf folgende Fest einfach abgesagt. Unser schlichtes und echtes Wald-Christkindfest war einfach zu erfolgreich. www.christkindfest.at

Wegen der umfangreichen Aufbauten beim Christkindfest kann die Wintersonnwendfeier in der Arena nicht durchgeführt werden.

www.biennale-schwaz.at