Biennale NATURA SUATES ART 2018

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur, Kunst und Kultur

Eine Tragödie für den Silberwald Heil- und Gesundheitswald

                  

Die jahrelangen Lobeshymnen des Schwazer Bürgermeisters über den Silberwald sind Legenden. Mit seiner Unterschrift unter dem neuen Betreibervertrag begann er eine bisher nicht vorstellbare Diskriminierung dieses Projektes der Stadt Schwaz.
Von Seiten des Bürgermeisters sind Eintritte, Teilnahmegebühren und Spenden bei jeder Art von Veranstaltungen unter vertraglicher Strafandrohung strengstens verboten. Wegen der langen Voranmeldezeit bei den Forsten kann es keine Silberwaldführungen mehr geben. Große Sponsoren aus Industrie und Gewerbe ziehen ihre Unterstützung zurück, denn meist benötigen sie für ihre Kunden kurzfristig eine Führung.
In Tirol gibt es kein vergleichbares öffentliches Projekt auf ehrenamtlicher Basis, das so behandelt wird. Armin vom Silberwald
Die Fesselung des Elfensteines

              
              
                                                  
Der Bürgermeister der Stadt Schwaz diskriminiert den Silberwald auf das Schwerste. Als Protest verhüllen und fesseln wir mit einer schweren Kette den Elfenstein am Eingang der Silberwaldes. Der Elfenstein steht zur Begrüßung der Silberwaldbesucher neben dem Silberwald-Parkplatz.
LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes.

                               
                               
                               

Dieses Jahr startet die Akademie mit Tagesseminaren, jeweils von 10 - 16 Uhr
SA 12. Mai Unser Wald – der Geist der Bäume (wissenschaftliches und uraltes Wissen) mit Armin vom Silberwald
SA 26. Mai "DIE HEILENDE ÖKOPSYCHOSOMATIK" (Theorie und Praxis) mit Armin vom Silberwald
SA 23. Juni "Mikroorganismen in Waldböden“ mit Armin vom Silberwald
SA 08. Juli „FASZINATION BÄUME“ Dendrologie, Dendrochronologie, Chronobiologie (Theorie und Praxis) mit Armin vom Silberwald
SA 15. Juli Seminar ALCHEMIE im Silberwald
Nur Praxisteil Destillation des Merkur / Verarbeitung des Tresters zu Sal sulfuris + Sal merkuris (Calcinieren, Lösen, Fitrieren, Eindampfen) / conjunctio: Zusammenführen von Sulfur, Merkur + Sali mit Mag. Margit Schüßler
Im Dienste des Waldes sind Teilnahmen kostenlos, ebenso das Catering.
WOODROOT Festival 2018 entfällt

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt das diesjährige WOODROOT Festival.
OSTARA Fest unter der Druideneiche

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Schwazer Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt dieses Fest.
BELTAIN Fest in der Arena

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Schwazer Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt dieses Fest.
CELTIC SPIRIT unter der Druideneiche und in der Arena

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Schwazer Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt dieses Fest.
ALBAN HEVIN - LITHA Fest zur Sommersonnwende in der Arena

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Schwazer Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt dieses Fest.
Insektenhaus

    
    

Insektenhaus am Plan rot markiert. Davor liegen schon die ersten benötigten Steher und Träger aus etwas urig verzogenen Baumstämmen.
Versetzung eines großen Korkenzieher-Weidenbaumes

               
               

Im Elfental begann das riskante Unternehmen des Versetzens eines großen Korkenzieher-Weidenbaumes. Es kann gesagt werden: das Versetzen ist gelungen, der Baum hat überlebt. Allerdings mußte er jeden Tag händisch dem Sommer und Herbst über mit 10 Ltr. Wasser gegossen werden.
Einmal Vorher - einmal Nachher im Reptilienland

                              

Der Adler des Silberwaldes mit seinen 22 Metern Spannweite ist wieder sichtbar. Auf und in ihm werden Mauereidechsen gezüchtet. Ursprünglich die große Smaragdeidechse (Lacerta viridis), aber die hat die Katze des benachbarten Bauern immer wieder herausgeholt.
Das Elfental des Silberwaldes ist für Echsen ein ideales Biotop. Windgeschützt und sehr sonnig. Im Regelfall um einige Grade wärmer als unten im Tal.
Für ein ideales Echsenbiotop benötigt es nicht nur eine Steinschlichtung, ebenso wichtig sind eine gleich benachbarte höhere Vegetation.
Das Ende eines Kunstwerkes

                              

2002 hat der inzwischen verstorbene Förster des Silberwaldes Ing. Michael Tendel eine riesige Wurzel angeliefert und Armin sie dann umgekehrt in eine Wiese versetzt. Der Dichtertisch des Silberwaldes war geboren. Dieser diente lange Jahre als Podium für Musik, zahlreiche Gedichte wurden auf ihm gelesen und geschrieben, sogar eine Predigt verfasst. Doch nun - wie bei Land Art-Kunstwerken unvermeidlich - unterliegt der Tisch einer natürlichen Sukzession, nun holt sich die Natur das "geborgte" Material zurück: Der Dichtertisch ist zusammengebrochen, aber mit seinem grünen Saum aus Brennesseln ist er zum Schmetterlingsrefugium geworden.
So werden wir vom Silberwald irgendwie alle älter und dienen dann anderen als Nahrung.
Wilde Disteln im Aroma- und Kräutergarten

Ein eigener Anschnitt wurde für heimischen Disteln angelegt. Kommt in den Silberwald und seht Euch diese oft unscheinbaren und verkannten Gewächse an. Denn unscheinbar und "Unkräuter" sind sie nur fürs menschliche Auge. Für unsere Insekten, besonders für die Spezialisten unter ihnen, stellen sie eine wichtige Nahrungsquelle dar. Doch auch der Mensch hat schon immer von diesen Gewächsen der Öd- und Brachlandflächen profitiert: Z.B. die Fruchtstände der Karde dienten zum "Kardieren" Kämmen von Wolle und anderen Textilfasern herstellen).
Sukkulenten im Aroma- und Käutergarten

Heimische Dickblattgegewächse (Sukkulenten) gibt es nur selten zu kaufen. In den Baumärkten und Gärtnerein sind es meist exotische Gewächse. Im Waldgarten des Silberwaldes wurde dafür ein eigener Abschnitt mit heimischen Sukkulenten angelegt.
Kommt in den Silberwald und seht in die Welt der wunderbaren Kräuter und verborgenen Gewächse des Waldes und der Flure.
Für einen Gott eine Quelle

Der Faun ist ein Fruchtbarkeitswesen, ein Mischwesen aus Gott und Tier, schon vor über 3000 Jahren im Süden von Italien verehrt. Das griechische Pendant ist der flötenspielende Pan. Die Christen haben später daraus den Teufel gemacht, denn jede Religion braucht zur Daseinsberechtigung ein Feindbild.
Faune tun nichts lieber als in einem Wald, an einer Quelle, auf Quadern einer Ruine sitzen und Flöte spielen. Wenn alles rundherum passt, tanzt dazu eine Nymphe oder eine Sybille.
Kommt bei Nacht in den Silberwald zur Faunquelle und hört das Spiel des Faun. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Unser Silberwald Segment Farngarten u.a.

Das Segment Farne, Moose, Flechten, Schwämme u.a. in unserem Farngarten wird laufend gepflegt. Es ist viel Arbeit, aber es macht auch ebenso viel Spaß. Nicht wenige Kräutergärten gibt es in unserem Land, selten aber mit Schaupflanzen wie den oben genannten. Faszinierend sind z.B. die vielfältigen Baumschwämme oder die wunderschönen Flechten. Ein wahrlich magischer Abschnitt ist das und so offen wie selten zu sehen. Besucht diesen Teil des Waldgartens im Elfental und Ihr werdet staunen, welch verborgene Vielfalt es in unseren Wäldern gibt. Euer Armin vom Silberwald, dessen Rücken vom Jäten noch etwas krumm ist.
Die Schrofenfrau

                              

In den letzten Wochen hat sich im Eiblschrofen oberhalb des Silberwaldes ein ganz besonderes Wesen in Form einer einzigartigen Felsformation manifestiert: Die Schrofenfrau, eine Salige, die über den Silberwald wacht. Wer sich am Silberwald versündigt, dessen Seele wird nach seinem Ableben in die Pyramide verbannt. Und der Silberwald hat wahrlich Hilfe notwendig.
Drei Stühle im Ring

                             

Der Ort der Drei Stühle im Ring im Silberwald, eigentlich sind es vier, ist kein Ort der Kraft, sondern einer der Macht. Stühle, wie Throne, gehören zu den Insignien der Macht.
Geheimnisvoll sind Ringe der Macht. Könige und Kaiser tragen runde Ringe, die uralten und großen Meister der Macht trugen keine runden Ringe. Ihre Ringsymbole waren ovale Ringe mit zackigen Auswüchsen. Eben wie der, der Drei Stühle im Ring.
Sie symbolisieren den Kosmos und in ihm die Bahnen der Planeten. Im Zentrum stehen nicht Sonnen, sondern die Throne der Kosmokraten. Wer in solch einem Ring steht, der kommt anders heraus, als er hinein ging. Ab da geht vieles gut und mit mehr Kraft und Charisma. Von Barabbas-Yuha-Eley Natural art artist
Magie eines Mammutbaumes

Im Silberwald werden Familienstammbäume gepflanzt, die von ihrer Art her mehr als 1000 Jahre alt werden können.
Hier im Bild der Stammbaum der Familie Bikow aus Schwaz, ein Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum), neben dem Mondweiher.
Ich glaube, dieser Baum ist nun 11 Jahre alt. Unwahrscheinlich, wie schnell er wächst. Jetzt wird er jedes Jahr bis zu einem Meter wachsen. Man fragt sich natürlich warum? Ist eigentlich keine Frage. Es sind die guten Menschen, die in den Silberwald kommen und das überträgt sich auf den Baum.
Die tiefstgelegenste Alm Tirols

               

Neben dem Silberwaldparkplatz beginnt das Marterertal, die tiefstgelegenste Alm Tirols.
Der DAMANDAPLATZ

              
              
              
                                                  
Der DAMANDAPLATZ gehört zu den mystischsten Orten des Silberwaldes. Sein Name stammt etymologisch von der Tiroler Ursprache. Vor Jahrhunderten, lange vor dem Buchdruck, gab es noch kein Internet oder ein Wörterbuch. Die einfachen Leute hängten für eine neues Wort Bedeutungswortsilben zusammen. Hier z.B.: DA hinzeigend auf unmittelbarens Objekt; MAN stellvertretend als Mann für eine Steinfigur; DA für den Mannort selbst und PLATZ für den Gesamtplatz eingebunden in die umgebende Natur. Bei all der einfachen Sprache bemerkenswert die Komplexität und Differenziertheit der Begriffsdeutung. Die Leute wussten in einer minimalistischen Sprache zu denken und zu beschreiben. Von Barabbas-Yuha-Eley Natural art artist

Eingangfertigstellung, Farnzone und die Kräuterzone des Aroma- und Kräutergartens im Elfental

                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  

Zur Zeit sind alle Beete im Elfental geradlinig ausgerichtet. Nächstes Jahr darf es keine solche Linien mehr geben, sondern der Elfenarchitektur entsprechend müssen Linienführungen rund bzw. krumm sein. Das hat mit Feng Shui nichts zu tun, denn Elfenwesen und somit auch Formen der Natur gab es schon seit undenklichen Zeiten.
Im Bild Siriraduah, beim meditativen Unkrautjäten.

Die Wintersonnwendfeier in der Arena des Silberwaldes

Wegen der Diskriminierung des Silberwaldes durch den Schwazer Bürgermeister der Stadt Schwaz entfällt dieses Fest.

www.biennale-schwaz.at