Biennale NATURA SUATES ART 2019

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur Kunst & Kultur

Topografie des Gesamtprojektes Schwazer Silberwald



Der Silberwald reicht vom Parkplatz neben der Maria-Zeller-Kapelle und dem Wegschranken den Pflanzgarten hinauf bis zur Ebene der Arena und des Elfentales, sowie den Seniorenweg im Süden und den 10-Kapellen-Weg talseitig. Er ist auf einer Fläche von ca. 5 Hektar und einer Länge von 500 Meter begehbar. Kostenlos ganzjährig Tag und Nacht für jeden Besucher offen. Es gibt auch einen Waldsportplatz, einen Kinderspielplatz und eine WC-Anlage. Der Parkplatz kann kostenlos benützt werden. Die Gesamtanlage ist teilweise nicht behindertengerecht begehbar.
             Achtung kein Grillen im Wald erlaubt!
LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ 2019 die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes - Ausbildung zum Waldmeister I.

                  
                  
                  
                     
                  
                  
                  

Das Akademiejahr 2019 stand ganz im Zeichen der Ausbildung zum Waldmeister I. Tagesseminare von 10 - 16 Uhr.

03. August Die moderne Heilende Ökopsychosomatik
17. August mit Armin vom Silberwald.
Unser Wald - Der Geist der Bäume - wissenschaftliches und uraltes Wissen mit Armin vom Silberwald.
31. August In der Tiefe der Wälder - Eintauchen in die Geheimnisse des Waldes mit Armin vom Silberwald.
14. September Alte Waldkulturen und die Zukunft des Waldes - Römer, Kelten, Germanen, Spanien, Indien und die Mayas mit Armin vom Silberwald.
28. September Tagesseminar "Das Wunder Waldboden“ mit Armin vom Silberwald.
12. Oktober Faszination Bäume Dendrologie, Dendrochronologie, Chronobiologie (Theorie und Praxis) mit Armin vom Silberwald.

Die Ausbildung zum Waldmeister I. war sehr erfolgreich. Den Teilnehmern wurde nichts geschenkt. Sie mußten einige Samstage Zeit opfern und verlangte eine hohe Konzentration während des Unterrichtes im Zelt. Aus Erfahrung haben wir den Unterricht durch eine Meditation, z.B. unter dem Druidenbaum aufgelockert.
Im Dienste des Waldes sind Teilnahmen kostenlos, ebenso das Cat
ering.

Eine außergewöhnliche Leistung haben die neuen Absolventen unserer Akademie für den Waldmeister I erbracht: Margit Knapp / Sonja Lutz / Karina Pattis / Dr. Ulrike Roider / Andreas Brantdner, Bernhard Golderer und Ingerborg Marte.
Elfen Fotoshootung mit Siriraduah

              
              
              
              
              
                                                  
Immer wieder werden im Silberwald Fotoshootings mit schönen und interessanten Frauen gemacht. Es gilt hierbei vom Fotografen den Konnex zwischen Frau und Natur einzufangen. Schönheit ist kein Kriterium des Silberwaldes, es geht, so gut es geht, um die seit Urzeiten bestehende magische Verbindung zwischen der Schönheit der Frau und dem Geheimnisvollen der Natur. Siriraduah, eine Heilerin und Waldläuferin, verkörpert das in glaubwürdiger Weise. Fotoshooting von Armin vom Silberwald
Silberwald Elfenschmuck

              
              

In Respekt vor unseren Waldelfen, ist bei unseren Festen eine Teilnahme mit festlicher Kleidung sehr erwünscht. Elfenschmuck macht sich auch gut. Hier zwei zarte Stirnreifen mit Mondsteine. So wird schöner Elfenschmuck bei unseren magischen Festen von Silberwaldfrauen, manchmal auch von mir getragen. Er vermittelt die Zartheit der Wesensart der Lichtelfen. Der Schmuck beeinflusst den Träger und bringt ihn diesen Wesen näher.
17 Jahre Silberwald Online - die Onlinezeitung des Silberwaldes

                  
                    

Unsere Onlinezeitung "Silberwald Online", vormals DER UHU, wird nun 17 Jahre alt. Er berichtet laufend vom Geschehen im Silberwald und seiner Projekte wie z.B. WOODROOT music.web.radio und SCHWAZ TV.
DER UHU kann für einen Ausdruck vergrößert herunter geladen werden. Er ist ein wahres Zeitdokument. Wegen des Urheberrechtes der Firma Klebestoffe UHU wurde unsere Onlinezeitung in "Silberwald Online" umbenannt. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Restaurierungsarbeiten Mondweiher

                             

Nach zwei Jahren war es wieder Zeit, den Mondweiher und sein Umfeld herzurichten. Hecken, Sträucher und Bäume schneiden, die Goldrute und das Springkaut entfernen, eine junge Eiche als Familienstammbaum wurde zugeschnitten und einiges mehr. Die Restaurierung dauerte zwei Wochen und war eine sehr intensive Arbeit. Besonders viel und mühsame Arbeit von Siriraduah den mit Seerosen eingewachsenen Weiher zu befreihen.
Freut Euch wieder an diesem wunderschönen Weiher mit seinen Seerosen und seiner Monduhr der Elfen. Drei Silbermarken sind inzwischen entwendet worden.
Die Freunde des Silberwaldes hegen und pflegen dieses kleine, heilige Stück Wald unseres Landes Tirol.

Liebestaumel in einer Froschsuppe

Im Mondweiher der Dunkel-, Nacht-und Schwarzelfen laichen eine faszinierende Menge an Fröschen. Natürlich ist Froschsuppe kein passender Name, denn unsere Lieblinge verspeisen wir nicht.
Der 2004 angelegte Mondweiher dient eben Fröschen, Kröten, Salamandern, Molchen und 3 Arten von Libellen als Heimat. Auch junge Ringelnattern wachsen in ihm heran. Keine Angst, liebe Silberwaldbesucherinnen, die Ringelnatter ist nicht giftig.

Leider werden die überschießenden Frühlingsgefühle der Froschmännchen so manchem Weibchen zum Verhängnis: Bis zu 3 Männchen stürzen sich oft auf ein Weibchen und drücken es mit ihrem Gewicht unter Wasser, bis dem Weibchen buchstäblich die Luft ausgeht. Der Teichgrund ist dann von toten Weibchen übersät. - Auch das ist Natur.

Seht Euch das Froschspektakel im Mondweiher an, es ist unglaublich, was sich da tut.

Die Heiligen Vögel des Silberwaldes am Druidenhügel

                   
                   

Ein Falke und ein Adler wachen am Druidenhügel unter bzw. neben dem Druidenbaum über dem Silberwald. Hier sehen sie noch weiß aus, aber an einer Bemoosung und Flechtenansiedelung wird gearbeitet. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Eine Patina für unsere Vögel

Jetzt fehlt noch etwas Patina mit Moose und Flechten auf den Vögeln. Dazu muss man den Stein mit Joghurt einreiben, Moos und Flechten sammeln und trocknen (zur Aussamungszeit), zerreiben und auf den feuchten Untergrund aufbringen. Ihn dann stehts feucht halten.
Natürliche Ansiedelungen brauchen oft mehrere Jahre, speziell bei Flechten, so geht es viel schneller.
Euer Armin vom Silberwald - mit altem Wissen uralter Kulturen

Sonnenscheibensäule

               
               

Gießkünstler JONES, Lehrer Martin Schwarz-Lahnbach und Schlossermeister Kurt Lintner haben diese mystische Bronzescheibe mit ca. 60 CM DM kreiert und gegossen. Der Silberwald stellte die Säule zur Verfügen. Über die Symbole und Zeichen, sowie ihre Anordnung wissen nur die Künstler bescheid, das soll wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben.
Liebe Worte von einer Silberwaldfreundin

                         
                         

Die Widmung dieses wunderbaren und leicht lesbaren Buches hat unsere liebe Silberwaldfreundin Susanne von der Innsbrucker Akademie Akropolis verfasst. Sie bezieht die Geschichte des Schäfers Bouffier, der in den Bergen im Norden der Provence auf kargsten Boden über Jahrzehnte aus vielen tausenden Eichensamen einen großen Wald heran zog, auf mein Wirken im Silberwald. Das ist  nun wirklich zuviel der Ehre. Dieser leider schon verstorbene Mann hat Unvorstellbares geleistet. Zuerst erklärte man ihn wie mich auch für verrückt, später bewunderten sie ihn, kehrten mit dem neuen Wald wieder Menschen in diese von ihnen schon lange zuvor verlassene Region zurück.
Nochmals; dieses Buch hat meine Seele sehr berührt. Rezension: "... Tag für Tag, Jahr für Jahr setzte der Schäfer Bouffier Eicheln in den dürren Boden. Er pflanzte Bäume. Durch seine unermüdliche Arbeit entstehen in einer verödeten Berglandschaft im Norden der Provence neue Wälder. Und mit den Bäumen kehrt auch das Leben zurück an diesen einst so kargen Ort. Jean Gionos Erzählung ist ein Plädoyer für den Schutz der Natur, aber auch ein Aufruf Ausdauer und Beharrlichkeit einzusetzen, um ans Ziel zu gelangen. ..." Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Wasserversorgung des Aroma- und Kräutergartens im Elfental

               
               

So ein großer Aroma- und Kräutergarten (ca. 200 Kräuter) benötigt in der wärmeren Jahreszeit viel Wasser. Leider gibt es im Silberwald keine Quelle oder einen Bach. So stehe ich in dieser Zeit schon um 5 Uhr auf und beginne jede einzelne Pflanze mit Hand zu gießen. Am Tag zuvor fülle ich meine 5 Stück 20-Ltr-Karnister unten im Tal am Friedhofbrunnen, fahre sie herauf und lasse über Nacht das Wasser von der milden Luft abschrecken.
Scheues Leben in der Todholzzone des Aroma- und Kräutergartens im Elfental

                   
                   
                   
                   
                   

Die Todholzzone im Aroma- und Kräutergarten ist wahrlich eine andere Welt. An aufgelegten vermoderten Holz entwickeln sich ganze Moos-, Flechten- und Pilzkulturen. Der Sinn dieser Anlage ist den üblichen Waldgehern über ihren eingeschränkten Wahrnehmungshorizont hinaus verborgene und seltene Schätze des düsteren Waldes nahe zu bringen. Leider brechen Vandalen immer wieder Baumschwämme ab und nehmen sie mit. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
14. WOODROOT Musikfest 2019 mit Elfenmusik

                  
                  
                 
                 
                 
                                                              
SA 11. Juli von 15 - 21 Uhr in der Arena des Silberwaldes

Wir feiern ein Fest mit Elfenmusik live der feinsten Art: Harfe, Flöten, Fujara, Trommeln, Hörnern, Obertongesang und Chor.
In Respekt vor unseren Elfen, nur mit festlicher Kleidung. Trommeln und Flöten mitnehmen.
Auftretende sind
das Shaman Drum Sound Orchestra / Schwazer Volksliederchor / ELVENKING Norbert Maier / Ingrid & Gottfried Michael / Katharina Troger
Von Seiten des Schwazer Bürgermeisters und der Österreichischen Bundesforste AG sind Teilnahmegebühren und Spenden bei vertraglicher Strafandrohung strengstens verboten.www.woodroot-festival.eu

Ein Sonnentor zum OSTARA Fest im kosmischen Gleichgewicht

                        


Am 21. März feierte der Silberwald das OOSTARA Fest, ein Jahreskreisfest zur Frühlings Tag und Nachtgleiche. Wir feierten es mit unseren Lichtelfen und zwar als das Fest der beginnenden aufgehenden Sonne. Dafür bauten wir dieses Wacholderbaumtor, um von der Dunkelheit des Winters in die Sonne des nun folgenden Frühlings zu gehen.
Der Schwerpunkt des Festes ist aber die heilende Waschung am Elfenbrunnen, um kosmisches Gleichgewicht und Gelassenheit von der eben stattfindenden Tag- und Nachtgleiche für das Silberwaldjahr zu bekommen.
Kurze Lesung von Armin vom Silberwald aus der COSMOLOGICA und dem Silberwaldlied: Elenas Liebe und Schmerz.
Mit den Hörnern des Silberwaldes wurde eine Obertonglocke über der Druideneiche gebaut. Eine Erdheilung bildete den Abschluss.
Von Seiten des Schwazer Bürgermeisters und der Österreichischen Bundesforste AG sind Teilnahmegebühren und Spenden bei vertraglicher Strafandrohung strengstens verboten. Armin vom Silberwald, ein Hüter alter Kulturen

BARDOCH – das Zeitentor zum OSTARA Fest

                             


Für unser Ostarafest vor der Druideneiche wurde ein Zeittor bzw. Gezeitentor errichtet. BARDOCH ist ein uralter Name für solch ein Tor aus der Megalithzeit (bis zu 5000 Jahre zurück). Wer durch ein solches hindurchgeht, der verlässt den Winter und geht in das Frühjahr hinein. Stark und mit viel Freude beschenkt steht er dann mitten im Frühling.
Dafür sorgt am Fuß des Tores der immergrüne Wacholder für den Winter und der Torbogen aus Zedern für das Frühjahr. Die Zeder schenkt die Sonne des Südens dem noch dunklen durchgehenden Herz.
Armin vom Silberwald, ein Hüter alter Kulturen

Elfenfest Sommersonnwende "Zum Hohen Mittag der Sonne"

                 
                 
                 
                 

Coronbedingt veranstalteten wir Anstelle des Sommersonnwendfestes ALBAN HEVIN und LITHA Fest dieses Jahr ein Elfenfest unter der Druideneiche und im Elfental. Leider hat der Regen den spirituellen Auftritt, die Räucherung von Marion Lechner, regelrecht verwaschen. Dafür haben wir uns aber angeregt unterhalten, mehr gut und viel gegessen und getrunken.

Die fleißigen Helfer des Silberwaldes und ihre Berunneneiche

                    
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
Von
2005 bis 2018 haben Asylsuchende (Flüchtlinge) im Silberwald gearbeitet. Im Regelfall waren es  nahezu täglich 3 Helfer. Sie pflegten den Silberwald, bauten ihn aus, oder halfen bei kleinen und großen Festen wie z.B. die Jahreskreisfeste und das große Woodroot Musik Festival. Ohne ihre Hilfe würde der Silberwald nicht so aussehen, wie er aussieht, wäre wesentlich kleiner. Ihnen zur Erinnerung wurde diese Brunneneiche gesetzt.
Armin vom Silberwald, ein Freund der Menschen und ihrer Würde

Sieben Orte der Kraft
 

Sie
können anhand dieses Planes oder mit Armin vom Silberwald geführt 6 Orte der Kraft besuchen. Spüren Sie die Kraft dieser Plätze, lassen Sie sich Zeit und in Ihnen wird Wunderbares begegnen, werden sich neue Tore auftun.

Bronzegießen im Silberwald von der Österreichischen Bundesforste AG verboten

     
                               

                               
   
                              

Leider hat die Österreichischen Bundersforste AG, Betriebsleitung Tiroler Unterland ein 15 Jahre lang betriebenes Bronzegießen in der Silberwaldarena verboten. Es gab unzählige Workshops und z.B. haben JONES und Martin Schwarz-Lahnbach in den Wintersonnwendfeiern wunderbare Bronzewerke gegossen.

Fotoshooting von AnamCara Dalila Birgit - ein Elfenkind

     
     
     
     

Für Dalila bestand die Herausforderung mit ihrer Kamera ein Elfenkind einzufangen. Es ist ihr wahrlich gelungen. Wie man sieht, ist es ein Kind der Schwarzelfen obwohl Dalila eine Vertreterin des Lichtes ist. Oder nicht?

Die WAldhornbläser, das Shaman Drum Sound Orchestra und die Silberwald Schamanentrommler

               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               

Die Silberwald Waldhornbornbläser, das "Shaman Drum Sound Orchestra",  und SchamanentrommlerInnen sind schon eine Institution. Oft geben sie einem Fest schon zu Beginn einen mystisch-magischen Gehalt. Ein sehr absurder Fall ist, einige frühere Teilnehmer sagten, das sieht alles nach Ku-Klux-Klan aus, die Mäntel haben keine Farben der Natur. Wie das? Sie haben sich vom Silberwald verabschiedet. Man erlebt so einiges im Silberwald. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Die Wintersonnwendfeier 2019 in der Arena

                   
                   
                   
                   
                   
                  
                  
                                                              
Diese Wintersonnwendfeier entwickelte sich zu einen großer Erfolg. Viele Besucher waren seelisch tief bewegt. Die Aufbauten und die drei weißen Frauen Sandra, Siriraduah und Ingeborg, sowie Räuchermeister Thomas öffneten die Seelen der Festteilnehmer. Keiner kam mehr aus dem Fest heraus, wie er in es hineingegangen ist. Der Sprung über das Feuerband der Liebe. Zum Schluß springen Verliebte über ein wie eine Schlange gewundenes Feuerband am Boden.

Silberlinde-Baumsetzung eines Tausendjährigen

                              
                         
                       
                       


Für einen verstorbenen Silberwaldfreund setzten wir im Silberlindenhain eine Silberlinde. Viele seiner Freunde kamen zur Baumsetzung. Hier besonders schön zu sehen das Eingraben der Zeitkapsel mit Informationen über den Verstorbenen. Der Gedanke ist, die im Wurzelwerk eingewachsene Zeitkapsel wird nach dem Sterben des Baumes vielleicht wie eine Information aus einem vergangenen Zeitalter auftauchen.

www.biennale-schwaz.at