Biennale NATURA SUATES ART 2020

Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes
 ein Treffen von Natur Kunst & Kultur

Das Jahr 2020 des Covid-19 Sars hat bisher nicht geahnte Auswirkungen auf das Kulturgeschehen des Silberwaldes. Alle Feste mit Ausnahme des ARCADIA FESTES und die Seminare der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ wurden abgesagt. Dafür gab es umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Gesamtanlage und an einzelnen Kunstwerken.
Verlängerung Silberwaldvertrag 15. Dezember 2020

Der derzeitige Silberwaldvertrag zwischen Stadtgemeinde Schwaz und Armin Wechselberger mit einer Laufdauer von zwei Jahren läuft Ende dieses Jahres aus. Jetzt, 15. Dezember 2020, suche ich schriftlich um eine Verlängerung mit deiner Vertragsdauer von 2021 bis 2024 an. Im Ansuchen gibt es für mich keine Änderung mit Ausnahme der erweiterten Laufzeit.
Die Salische des Silberwaldes und die Silberwaldpyramide

                  
                  
                  

Die Salische des Silberwaldes (links im Bild) hat die Existenz des Silberwaldes vor dem Schwazer Bürgermeister gerettet. Ab dem Ende seines Ablebens wird er von ihr in die Silberwaldpyramide (rechts) eingesperrt. Wer ihn letztlich befreien kann, weiß noch niemand. Auszug aus dem Silberwaldbuch "Märchen und andere Geschichten aus dem Silberwald" 2006 - 2020. Die den Bürgermeister verehrenden Gottesanbeterinnen (ihn anhimmelnde Frauen) werden aus der Silberwaldpyramide einen Wallfahrtsort machen und ihn weiterhin auf Knien anbeten. Denn für sie ist er ihr "Stadtfürst und Stadtgott". Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Knappensteigführung führt auch durch den Silberwald

                   
                   

Gottfried Winkler, der bekannte Führer vieler Sehenswürdigkeiten in Tirol führt auf historischen Pfaden durch das ehemalige Bergbaugebiet. www.stadtführungen-schwaz.at
Mystik und Magie sowie Poesie und Grammatik des Waldes

Der Wald ist mehr als das, was wir sehen. Seine Mystik ist ein einziges Geheimnis und seine Magie verzaubert uns. Aber es ist auch die Sprache von seiner Grammatik und Poesie. So spricht er mit uns in einer poetischen Sprache. Die aber nur mit einer ihm eigenen Grammatik verstanden werden kann. Nur wenige hören sie, noch wenigere verstehen sie. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Der SCHWARZE BUDDHA im Gautama Siddharta Buddha Platz

               

          

Die Skulptur des neuen Buddha, handgefertigt aus Basalt und importiert aus Indien, am Gautama Siddharta Buddha Platz, fasziniert und berührt die Besucher. Sein Standort ist eine Terrasse oberhalb der Mondgöttin BAUBO. Der Schwarze Buddha steht auf einem wunderbaren Felsenaltar und beide, wie auch die moosbewachsene Steinwand dahinter, geben dem Platz seine Spiritualität. Zwei Eiben, je eine links und eine rechts des Altares, bewachen den Buddha.
Wie so oft im alten Himalaya sieht auch hier von einer erhöhten Terrasse aus der Buddha in die Ferne des  gegenüberliegende Karwendelgebirges.

Der ARCADIA PLATZ des Silberwaldes

                 
                 

                     
                     

Im alten Griechenland war Arkadia (gr.) das Land der ersten Mythen und Legenden. Auch heute noch wohnt diesem Lande ein ganz besonderer Zauber inne.
Unser Arcadia Platz hat seinen Namen aus der Zeit der Renaissance. In ihm sah man das alte Hirtenland, in dem Liebe und Tod sich im ewigen Kreislauf immer wieder begegnen.
So stehen an diesem Platz, am östlichen Ende des Silberwaldes, zwei Steine der Heilung und der Liebe, je einer links und einer rechts der Forststraße. Sie begrüßen oder verabschieden die Silberwaldbesucher. Vom Frühjahr bis zum Herbst liegen für Heilung Suchende je auf einen Stein zwei frische Rosen. Eine weiße und eine rote.

LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ 2020 die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes.

              
              
              
              

Das Akademiejahr 2020 stand ganz im Zeichen der Ausbildung zum Waldmeister II.

01 SA 01. Aug SeminaProtokoll der Zerstörung der Erde mit Armin vom Silberwald.
02 SA 15. Aug Workshop Den Wald inhalieren – Lauschen Flüstern Wispern Raunen mit Karina Pattis
03 SA 29. Aug Seminar Warum sieht der Wald so aus, wie er aussieht – das Gesicht des Waldes
mit Armin vom Silberwald.
04 SA 12. Sep Workshop 
Vorausbildung zum Heilbegleiter: Der Heiler – die Klinik Wald mit Karina Pattis
05 SA 26. Sep Seminar Ausbildung zum Botschafter des Waldes
mit Armin vom Silberwald.

Werkmeister II sind: Karina Pattis, Dr. Ulrike Roider, Andreas Brantdner, Bernhard Golderer, Ingerborg Marte, Eva Haigner; Armin vom Silberwald

Die Ausbildung zum Waldmeister II. war sehr erfolgreich. Den Teilnehmern wurde nichts geschenkt. Sie mußten nicht wenige Samstage opfern und ihnen verlangte es eine hohe Konzentration während des Unterrichtes im Zelt ab. Die Ausbildung in den Waldbegehungen mit Karina Pattis (Workshops) zeigten sich als sehr beliebt.
Im Dienste des Waldes sind Teilnahmen kostenlos, ebenso das Catering.
Unser Woodroot music.web.radio - das Internetradio des Schwazer Silberwaldes

                  

Unser Radio wird nun 13 Jahre alt. Viele andere Internetradios Europas hat es überlebt. In den letzten Jahren entwickelte es sich zum größten Internetradio Europas dieser Art Musik.
Unser WOODROOT Radio ist ein Webradio mit folgender Art Musik und dafür je einen Kanal: Didgeridoo; Percussion, Obertonmusik, Indianermusik, Ethno- und Weltmusik, New Age, Mittelalter, Gospel, Blues,  Soul, Arabische, Country, Kelten, Elfen & Feen, Jazz, Soul, Blues u.s.w. Woodroot sendet auf 14 Kanälen in Stereoqualität mit durchgehender Moderation; natürlich 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche; sowie ohne Werbung und für jeden Hörer kostenlos. Player programmiert und designet von Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Silberwaldes.
Echte Wildthymian-Wiese

               
               
               


Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie über Jahre hinweg von einer kleinen Insel aus beginnend sich großflächig der Wildthymian ausbreitete. Lage und Boden sind dafür ideal. Ein trockener Sonnenhang mit einem sehr mageren Boden bzw. keinen Humus fördert den Wuchs. Der Traum ist ein Blütenteppich in der Größe von ca. 300 m2. Jetzt schon liege ich zwischen den Bienen direkt im Beet. Neugierig krabbeln sie auf mir herum. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
KLEINES HAUS DER FORSCHUNG "MICROTERRA"

              
              
              
                                                   

Das ehem
alige kleinste Radiostudio unseres Landes im MEDIA KIOSK des Silberwaldes am Lahnbach beherbergt MICROTERRA, das mikrobiologische Labor des Schwazer Silberwaldes. Eines von zwei Forschungsprojekten. Hier ist ein Einschlussinsekt in einem Naturbernstein (fossilem Harz - Baltischer Bernstein) zu sehen. Einschlüsse (Inklusionen) in alten Bernsteinen sind nicht leicht zu fotografieren (Makroaufnahmen), denn alter Bernstein (mehrere Zig-Millionen Jahre alt) ist oft nicht mehr rein (Trübungen und Bläschen - krakelige Risse). Dieser Einschluss ist bis zu 20 - 50 Millionen Jahre alt.
Der Silberwaldstier

                  

Dieser Stier aus Alu-Guss mit einer Höhe von ca. einen Meter und einer Länge von 1,5 Meter wurde von JONES für das inzwischen eingeebnete "Stier im Labyrinth" gegossen. Jetzt steht dieser sehr ansprechende Stier zur Begrüßung der Besucher neben der Simon-Juda-Kapelle am Eingang zum "Hof der Ahnen". Neben dem kosmischen Baum ist dieser Stier das Identitätssybol des Silberwaldes. Dafür an JONES einen großen Dank vom Silberwald.
Das BELTAIN Fest am 01. Mai
Aus terminlichen Gründen wegen Ausbau des Silberwaldes und wegen Covid-19 Sars entfällt dieses Fest.
CELTIC SPIRIT unter der Druideneiche und in der Arena
Aus terminlichen Gründen wegen Ausbau des Silberwaldes und wegen Covid-19 Sars entfällt dieses Fest.
Silberwalds bestauntes Flechten- und Moosland

              
              

Hier sagen bzw. hier schreiben muss ich: Ich bin begeistert wie sich Teile des Silberwaldes ohne mein Zutun in eine Flechten- und Mooslandschaft auf Steinen verwandeln. Nach einem Regen oder bei höherer Luftfeuchte strahlen die Flechten im Hof der Ahnen flouriszierendes Licht aus. Aber auch graue fraktale Flechtenmuster auf Steinen erregen die Aufmerksamkeit des scharfäugigen Beobachters. Wahrlich magisch, was hier passiert. Leider gibt es sehr wenige wirklich Sehende. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes
Fotoshooting Armin vom Silberwald mit Lady Corona

     
     
     
     
                                             

Eine kritische Artikelserie in der Silberwald-Facebook-Seite zur Verordnung der Maskenpflicht wurde mit Bildern von Lady Corona garniert. Das Fotografieren war eine aufregende Sache, denn es ging nicht um schöne Bilder, sondern um Bilder, die dem Endzweck einer Kritik der Vernunft am Wahn der Bundesregierung gerecht werden. Fotoshooting von Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

2020 - das Jahr der Restaurierungsarbeiten im Silberwald

Restaurierung des Turmbaumhauses

                 
              

Um die geometrischen Strukturen des Turmbaumhauses wieder sichtbar zu machen, wurden alle über die Jahre neu gewachsenen Triebe der Basiskonstruktion des Gitternetzzylinders entfernt sowie teilweise neu gezogen. Ab nun braucht es eine Leiter mit und bis zu 8 Meter Arbeitshöhe, Sicherheitsgurte und anderes. Schauen wir einmal, wie das finanziert wird.
Restaurierung Buddhahang oberhalb der Mondgöttin BAUBO

            

Diesen teils steilen Hang bis hinauf zum Senioren-Weg mähen war ein gehöriges Stück Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Der Hang ist in den letzten Jahren mit allerlei Gestrüpp zugewachsen.
Alte Wurzelstöcke wurden herausgeschnitten. Der „Siddharta Gautama Buddha Platz“ und der „DAMANDAPLATZ“ zeigen sich wieder in voller magischer Entfaltung. Und wieder sind es die moosbewachsenen Steine, die den Plätzen ihre Mystik verleihen. Die Arbeiten sind notwendig, damit der Silberwald nicht von den Rändern her zuwächst.
Restaurierung des Elfenkristalldoms

               
               
               
               

Nach 4 Wochen ist die Restaurierung des Elfen- Kristalldoms abgeschlossen. Geplant war dafür nur eine Woche. Das, was hier wie Schnee aussieht, ist gefrorener Reif. Alle Verbindungen sind neu geknotet, seine Form neu und weiter in die Höhe gezogen. Am Vormittag war es meist sehr halt. Knoten konnten nur ohne Handschuhe gebunden werden und da passierte es immer wieder, dass die Finger an der Metallleiter kleben bleiben. Armin vom Silberwald, einer der alten Meister des Waldes

Restaurierung des Silberlindenhains
.

                        
.
Dieser Hain ist eine Laubwaldzelle mit heimischen und ausländischen Laubbäumen. In ihr wird ab kommenden Jahr den Besuchern, auch durch Führungen, der Wald der Zukunft, ein Mischwald, für ein Wald-Klimabewusstsein nahe gebracht.
Seit Jahren investieren wir in diese Zelle enorm viel Arbeit. Zwei Jahre nichts tun, verlangt schon nach einer Restaurierung des Hanges. Die harte Knochenarbeit geht nicht aus.

www.biennale-schwaz.at